Fachartikel, 26.04.2007
Perspektive Mittelstand
Personalentwicklung
Coaching via SMS als Add-on der Fort- und Weiterbildung
Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter gehören zur betrieblichen Praxis vieler Unternehmen. Ihr Ergebnis ist jedoch für Unternehmen oft enttäuschend, weil das im Seminar Erlernte in der Praxis schnell verpufft. Eine Möglichkeit, diesem Abhilfe zu schaffen und den Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern bietet das SMS-Coaching.
Viele Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in Seminare und sind später enttäuscht, weil das Gelernte nicht sofort im gewünschten Maße im Geschäftsalltag Anwendung findet. Grund für die vermeintlich mangelnde Begeisterung ist häufig in der zu unterschiedlichen Situation von „behüteten“ Seminar-Tagen und stressiger Arbeitszeit zu suchen. An dieser Schnittstelle bleibt das erworbene Wissen allzu oft hängen. Abhilfe schafft eine neue innovative Trainingsmethode – das SMS Coaching.

Was verbirgt sich hinter dem neuen Zauberwort? Kein Zauber! „Komplexes Know-How kann in der Regel nicht allein durch SMS vermittelt werden“, berichtet Jennifer Zacher, Expertin für E-Business bei Deutschlands einziger Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung, „Die Stärke dieses Mediums liegt in der Vertiefung in kleinen Portionen. In den meisten Fällen schließt das SMS-Coaching an ein Seminar oder einen Workshop an. Die dort vermittelten Kenntnisse bilden die Basis für die Praxisaufgaben, die nach Seminarende täglich per SMS übermittelt werden. Das Lernniveau steigt von Tag zu Tag, wobei das System automatisch an jeden Teilnehmer die Steigerung der Lernkurve anpasst.“

Und so funktioniert es: Die SMS mit der Aufgabe wird werktags morgens verschickt, der Teilnehmer hat sechs Stunden Zeit, die Aufgabe zu lösen, am Nachmittag kommt eine Erinnerung. Als Antwort-SMS übermittelt der Teilnehmer eine Zahl von 0 – 6, mit der er ehrlich bewertet, in welchem Grad die Aufgabe gelöst wurde – von hundertprozentig bis heute gar nicht. Durch die individuelle Einstellung auf die Teilnehmer – Sende- und Antworttermine, Coaching-Pause wegen Urlaub, etc. – kann das SMS-Coaching ideal den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, was sich wiederum in der Akzeptanz ausdrückt.

Diese unkonventionelle Lernmethode spricht besonders jüngere Mitarbeiter an, da ohnehin fast jeder mit einem Handy ausgestattet ist. Ein Vorteil ist auch die gute Erreichbarkeit in Filialen ohne PC. Durch die permanente Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt eine nachhaltige Vertiefung der Kenntnisse, welche in der Motivation spürbar wird. „Tägliche kleine Erfolgserlebnisse bewegen das Begeisterungsbarometer stetig nach oben“, berichtet Ralf R. Strupat, Inhaber der Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung, wo SMS-Coaching als Fortsetzung der Seminare vor Ort höchst effizient eingesetzt wird.
QUERVERWEIS
Buchtipp
Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen
Humorvoll und praxisnah zeigt Strupat anhand vieler Beispiele aus Handel und Industrie, Handwerk und Dienstleistung, wie Unternehmen zu bunten Eiern werden: anders, unverwechselbar, einzigartig.
Weitere Informationen http://www.amazon.de/gp/product/3280052653?ie=UTF8&tag=perspektivemi-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3280052653
ZUM AUTOR
Über Ralf R. Strupat
STRUPAT.KundenBegeisterung!
Ralf R. Strupat „Mr. Kundenbegeisterung” begleitet mit seiner Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung Unternehmen aller Couleur auf dem Weg, schnell und dauerhaft eine neue Service-Kultur zu etablieren. Dabei sieht er die Chef-Mitarbeiter-Kunden-Begeisterung als ganzheitlichen Ansatz – mit dem Ziel, dass Unternehmen sich von der Masse abheben, als buntes Ei zum Kundenmagneten werden. Seit März 2007 ist Ralf R. Strupat als Dozent berufen und im Rahmen des Studiums "Betriebswirt des Handwerk" tätig. Im Februar 2008 veröffentlichte Ralf R. Strupat zudem sein erstes Buch "Das bunte Ei - Mit Kundenbegeisterung gewinnen", das bereits nach wenigen Monten die 2. Auflage erreichte.
STRUPAT.KundenBegeisterung!
Kreuzstrasse 9
33775 Versmold

+49-5423-474270
WEITERE ARTIKEL VON STRUPAT.KUNDENBEGEISTERUNG!
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de