Pressemitteilung, 18.04.2012 - 11:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Coaching einfach anwenden
Am 7. Juni startet das dreitägige k.brio Coaching – Seminar „Coaching einfach anwenden“ für Führungskräfte und Projektmanager. Ein Einsteigerseminar.
(PM) Bremen, 18.04.2012 - Coaching ist in aller Munde – und das mit gutem Grund. „Coachingkompetenz wird im alltäglichen Berufsleben immer wichtiger“, sagt Petra Krieghoff. Sie begleitet Führungskräfte und Projektmanager bei einer ihrer zentralen Aufgaben: beim Führen. „Führen heißt eben heute mehr als nur Urlaubsanträge zu unterschreiben. Es heißt auch, die Mitarbeiter in vielen Bereichen zu begleiten. Damit fühlen sich viele Führungskräfte überfordert.“ Aus den Coachings mit ihren Kunden weiß die Psychologin und Geschäftsführerin des Beratungs- und Trainingsunternehmens k.brio in Bremen sehr gut, wo genau ihre Unterstützung gebraucht wird. Die so genannten „weichen“ Faktoren sind es in der Regel, bei denen sich die Manager mit ihrer verantwortungsvollen Aufgabe schwer tun: den richtigen Ton zu treffen, Potenziale angemessen einzuschätzen oder auch persönliche Grenzen zu setzen. „Ausgezeichnete Fachleute können an diesem Teil ihres Jobs richtig scheitern“ sagt auch Birgit Dünwald, Kollegin und Partnerin von Petra Krieghoff, die gemeinsam seit vielen Jahren Führungskräfte in herausfordernden Situationen begleiten. Wo das hinführt, sieht man an den permanent steigenden Zahlen depressiver Erkrankungen. „Wenn wir die Menschen fit machen, die im Unternehmen viel Verantwortung tragen, nutzen wir den Multiplikatoren-Effekt.“ Birgit Dünwald weiß, wie wichtig es ist, diese Kompetenz in die Unternehmen hinein zu bringen. „Es entsteht insgesamt ein anderer und besserer Umgang miteinander. Und das macht die Menschen zufriedener.“ Am 7. Juni können sich die Teilnehmer des Seminars „Coaching einfach anwenden“ selbst davon überzeugen. Kurz und knapp sollte die Ausbildung sein. „Wir wissen ja, dass Führungskräfte und Projektmanager sehr viel zu tun haben und konzentrieren uns deshalb auf die wirklich praxisrelevanten Inhalte“, beschreibt Petra Krieghoff das k.brio-Seminar. „Jeder soll im Anschluss an unsere Ausbildung sagen, dass er oder sie wirklich hilfreiches Handwerkszeug mitnimmt“ ergänzt Birgit Dünwald. Die Chancen stehen gut, denn viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zahlreichen Coaching-Ausbildungen, die von dem Beraterinnen-Duo erfolgreich für verschiedene Zielgruppen durchgeführt wurden, sind nach wie vor am Ball. Das dreitägige Seminar kann der Auftakt sein, sich noch intensiver mit dem Thema Coaching auseinanderzusetzen. Die nächste große Coaching-Ausbildung bei k.brio startet im November. „Wenn man sich mit diesen wichtigen Aspekten seiner Führungstätigkeit erst einmal beschäftigt hat, versteht man andere Menschen und auch sich selbst viel besser“ berichtet ein ehemaliger Teilnehmer. „Durch die Coaching-Ausbildung bei k.brio habe ich gelernt, Veränderungsprozesse in meinem Umfeld zu gestalten – statt sie zu ertragen.“ Ob im Projekt oder in der Fachabteilung, das ist sicher für alle Beteiligten ein echter Zugewinn. Für das Seminar im Juni stehen noch Plätze zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

k.brio training GmbH
Frau Silke Katterbach
Zuständigkeitsbereich: PR
Konsul-Smidt-Straße 8p
28217 Bremen
+49-421-460466-46
presse@k-brio.de
www.k-brio.de


ÜBER K.BRIO

k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, lösungsorientiert und immer nah dran – an den Menschen und ihren Themen. Seit 1999 bietet k.brio seinen Kunden über die k.brio training GmbH maßgeschneiderte Konzepte von der Personalauswahl bis hin zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der überfachlichen Fähigkeiten. In der k.brio beratung GmbH steht die Organisationsentwicklung im Vordergrund. Unternehmensstrategien in Prozesse und Projekte zu übertragen und die kulturelle Basis für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen, ist das oberste Ziel. Darüber hinaus bietet die k.brio coaching GbR sowohl individuelles als auch teambezogenes Coaching für Fach- und Führungskräfte an.