Coaching-Ausbildung: im-prove splittet seine Coaching-Weiterbildung

Der Changemanagement-Spezialist bietet künftig Change-Begleiter- und Change-Coach-Weiterbildung an.
(PM) Darmstadt, 28.01.2013 - Der Veränderungs- und Innovationsbedarf in den Unternehmen steigt und steigt. Also erhöht sich auch der Bedarf an Männern und Frauen, die die Unternehmen selbst und ihre Mitarbeiter beim Bewältigen der hieraus resultierenden Anforderungen unterstützen und begleiten. Diese müssen jedoch aufgrund der Aufgaben und Funktionen, die sie in den Unternehmen und in den Veränderungsvorhaben wahrnehmen, eine unterschiedliche Kompetenz haben.

Vor diesem Hintergrund hat die im-prove coaching und training gmbh, Schwäbisch Gmünd, ihre Coaching-Weiterbildung neu konzipiert und in zwei Weiterbildungen gesplittet. Fortan wird das Trainings- und Beratungsunternehmen sowohl eine Change-Begleiter-Weiterbildung als auch eine inhaltlich hierauf aufbauende Change-Coach-Weiterbildung anbieten. In der Change-Begleiter-Weiterbildung werden die Teilnehmer dafür qualifiziert, im betrieblichen Kontext Veränderungsprozesse bei Einzelpersonen und kleinen Personengruppen wie Arbeitsteams zu initiieren und zu begleiten. Entsprechend ist die berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert. Zielgruppe dieser Weiterbildung sind unter anderem operative Führungskräfte, zu deren Aufgaben es zählt, Lern- und Veränderungsprozesse bei ihren Mitarbeitern anzustoßen und zu begleiten; darüber hinaus zum Beispiel Fachtrainer und -berater, die ihr Handlungs- und Methodenrepertoire erweitern möchten.

Bei der hierauf aufbauenden Change-Coach-Weiterbildung hingegen liegt der Fokus weniger auf personalen als auf organisationalen Changeprozessen. Sie soll den Teilnehmern die Kompetenz vermitteln, große Changeprojekte in Unternehmen zu planen und zu steuern, die auch eine Kultur- sowie Einstellungs- und Verhaltensänderung erfordern. Zielgruppe dieser Weiterbildung sind Personen, die aufgrund ihrer Ausbildung und/oder beruflichen Erfahrung bereits ein fundiertes Vorwissen haben, wie Lern- und Veränderungsprozesse bei Mitarbeitern von Unternehmen verlaufen und welche fachliche, emotionale sowie mentale Unterstützung sie hierbei benötigen.

Für das Splitten der Weiterbildung entschied sich im-prove laut Aussagen der Geschäftsführer Frank Linde und Michael Reichl, „weil Unternehmen im-prove immer wieder signalisierten: Wir benötigen firmenintern mehr Mitarbeiter, die über das erforderliche Changemanagement-Know-how verfügen, um Lern- und Veränderungsprozesse bei Kollegen anzustoßen und zu begleiten. Sonst können wir den Changebedarf in unserer Organisation nicht meistern.“ Zugleich signalisierten im-prove viele Fachtrainer, dass sie bei ihrer Arbeit zunehmend registrieren, dass sie mehr Know-how darüber brauchen, wie Einstellungs- und Verhaltensänderungsprozesse bei Menschen verlaufen, damit der Transfer in den Alltag gelingt. Deshalb beschloss im-prove, die Change-Begleiter-Weiterbildung anzubieten, in der sich die Teilnehmer primär mit personalen Veränderungsprozessen befassen. Wer wünscht kann anschließend die Change-Coach-Weiterbildung absolvieren, bei der der Fokus auf kulturverändernden Change-Projekten und organisationalen Veränderungsprozessen liegt.

Nähere Infos über Change-Begleiter und die Change-Coach-Weiterbildung von im-prove finden Interessierte auf der Webseite www.im-prove.de . Sie können das Trainings- und Beratungsunternehmen aber auch direkt kontaktieren (Tel.: 08165/409 48 84: Email: kontakt@im-prove.de).
Herr Michael Reichl
Hauberweg 62
73525 Schwäbisch Gmünd
+49-176-64101747