Clusterkopfschmerz-Akademie am 10. und 11.8.2012

(PM) Kiel, 09.07.2012 - Das Clusterkopfschmerz- Competence-Center an der Schmerzklinik Kiel und der Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. veranstalten am 10. und 11. August 2012 in der Schmerzklinik Kiel, Heikendorfer Weg 9-27, 24149 Kiel, im Rahmen der 3. Kieler Clusterkopfschmerztage unter dem Titel Clusterkopfschmerz-Ostsee-Konferenz eine aktuelle

Clusterkopfschmerz-Akademie 2012

mit Experten und Betroffenen, zu der wir alle Clusterkopfschmerz-Patienten, deren Angehörige und Ärzte herzlich einladen. Es sollen bisherige Erfahrungen, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Visionen zur zeitgemäßen Versorgung von Clusterkopfschmerzen und paroxysmalen Hemikranien ausgetauscht und diskutiert werden.

Diesjähriger Schwerpunkt sind aktuelle Neurostimulationsverfahren und deren Vergleich mit der konventionellen Behandlung. Diese Verfahren werden sowohl aus Sicht von mit diesen Methoden behandelten Patienten und der Perspektive von Spezialisten diskutiert. Patienten und interessierte Ärzte sollen aus erster Hand über die neuen Behandlungsmethoden bei CKS/TAK informiert werden, damit sie sich ein eigenes Bild machen können. Die Veranstaltung wird als Patientenakademie organisiert. Dabei erfolgt die Erklärung der Methoden zunächst durch einen Spezialisten. Behandelte Patienten berichtet dann über ihre individuellen Erfahrungen. Anschließend erfolgt eine Podiumsdiskussion zur jeweils vorgestellten Methode.

Betroffene, deren Angehörigen und Interessierte sind sehr herzlich eingeladen. Die Schmerzklinik Kiel und die CSG e.V. freuen sich auf Ihren Besuch.

Programm zum Ausdrucken: www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2012/07/Clusterkopfschmerz-Competence-Centrum-Patienten-Kiel-Clusterkopfschmerztag-Einladung-2012-Seite-2-Programm.pdf
Herr Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hartmut Göbel
Heikendorfer Weg 9-27
+49-431-200 99 150