LEWIS Communications GmbH

Cloud-Lösungen für den Mittelstand: mobilen Datenzugriff und Workflows einfach umsetzen

Fabasoft klärt auf Mittelstandstagen über sichere Enterprise File Sync & Share Lösungen auf
(PM) München, 28.07.2016 - Am 15. Bayerischen Mittelstandstag informierten sich am 19. Juli 2016 in der BMW Welt in München rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über innovative Produkte und neue Chancen, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten. Eines der Themen waren Cloud-Anwendungen. Andreas Dangl, Business Unit Executive der Fabasoft Deutschland Fabasoft GmbH, präsentierte branchenübergreifend die Vorteile von Enterprise File Sync & Share Lösungen für den mobilen Datenaustausch. Hohe Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sind dabei ebenso wichtig wie die Möglichkeit, die Lösung an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen zu können – zum Beispiel auch über Workflows. Am 21. Juli 2016 nahm Fabasoft zu diesem Thema auch am 13. Mittelstandsforum in Stuttgart teil.

Die Schatten-IT in Unternehmen eduzieren

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IDC haben rund 69 Prozent der Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen schon einmal ihren privaten File Sharing Account für geschäftliche Zwecke genutzt. Eine mobile Cloud-Lösung kann die Schatten-IT laut IDC um 31 Prozent reduzieren. „Dafür ist eine Cloud-Software notwendig, die eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern hat, die damit im Alltag auf allen möglichen Endgeräten arbeiten sollen. Einfache Bedienung, Sicherheit und die Anpassung auf die Bedürfnisse des Unternehmens sowie ein guter Support spielen dabei eine wichtige Rolle“, erklärt Andreas Dangl.

Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und höchste Sicherheitsstandards

„Bei der Fabasoft Cloud legen wir großen Wert auf einfache und intuitive Bedienung“, so Dangl. „Wir bieten unseren Nutzern vollständige Barrierefreiheit. Dies bescheinigte uns auch die Institution Pfennigparade mit dem Prädikat ‚sehr gut zugänglich’.“ Fabasoft ist neben der ISO 9001, nach ISO 20000-1, einem international anerkannten Standard für IT-Service-Management-Systeme, ISO 27001, dem Standard für die Sicherheit von Informationen und IT-Umgebungen und nach ISO 27018, dem Standard für den Schutz von personenbezogenen Daten, zertifiziert. Zusätzlich bringen weitere Zertifizierungen den höchsten Sicherheitsstandard von Fabasoft zum Ausdruck – beispielsweise das „Certified Cloud Service“-Zertifikat, ausgegeben von TÜV Rheinland. Die EuroCloud Europe hat Fabasoft als erstes Unternehmen weltweit mit 5 von 5 möglichen Sternen nach dem internationalen “EuroCloud Star Audit” (ECSA V3.0) zertifiziert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat Fabasoft, als einen der ersten Cloud-Anbieter in Deutschland, mit dem „Trusted Cloud Label“ für besonders vertrauenswürdige Cloud-Dienste nicht zuletzt auf Basis der umfangreichen existierenden Zertifizierungen ausgezeichnet.

Public, Private und Hybrid Cloud

„Unternehmen ohne ein eigenes Rechenzentrum können ihr Dateien, Dokumente und Prozesse sicher und einfach in der Public Cloud von Fabasoft verwalten“, erklärt Dangl und ergänzt: „Als sogenannte Appliance – einer Kombination aus Hardware und darauf abgestimmter Software – kann die Fabasoft Private Cloud im eigenen Rechenzentrum rasch installiert und sofort in Betrieb genommen werden.“ Mit der Hybrid-Cloud können Firmen die Vorteile beider Lösungen nutzen. Auf Wunsch können Daten mit Secomo Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden. Die Daten werden dabei mittels eigenem Zertifikat direkt am Endgerät ver- und entschlüsselt und nicht erst vom Anbieter, der damit keinen Zugriff mehr auf die Kundendaten hat.
Frau Nathalie Pingel
Derendorfer Allee 33
�BER FABASOFT

Fabasoft ist ein führender europäischer, börsennotierter Softwareprodukthersteller und Cloud-Anbieter mit Sitz in Linz, Österreich. Die Softwareprodukte und Cloud-Dienste von Fabasoft sorgen für das einheitliche Erfassen, ...