Pressemitteilung, 19.09.2016 - 12:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Cloud Computing – IT-Leiter müssen Führungsstärke zeigen
(PM) Stuttgart, 19.09.2016 - Auch in den Unternehmen ist die digitale Transformation nicht mehr aufzuhalten, wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte. Dabei macht diese Veränderung vor keiner Branche halt. Die IT-Abteilung rückt mehr und mehr in den Fokus als Wegbegleiter der Veränderungen. Neue Services und Anwendungen müssen bereitgestellt werden, um die Kundenbindung zu behalten und konkurrenzfähig zu sein.IT-Leiter stehen dabei vor der Herausforderung, dass dies alles schnell und mit minimalen Kosten von statten gehen muss. Der IT-Leiter / CIO nimmt die Aufgaben der strategischen und operativen Führung der IT-Abteilung wahr. Er muss im Wandel der Zeit die richtigen Prozesse und geeigneten Lösungen parat haben.Die Realität heute sieht leider noch ganz anders aus. Veraltete Prozesse und festgefahrene Denkweisen hindern Unternehmen daran, erfolgreich zu sein. IT-Abteilungen sträuben sich gegen den Wandel, der längst begonnen hat. Dabei wird die IT eher zum Störfaktor anstatt zum Partner im Wandlungsprozess.Die fehlende Cloud-Bereitschaft führt zu erhöhten Betriebskosten der IT, geringerer Wettbewerbsfähigkeit und verlangsamten Entscheidungsprozessen. Das KO-Kriterium für jedes Unternehmen, in einer Zeit, in der Schnelligkeit und Flexibilität über den Erfolg entscheiden.Es ist noch nicht zu spät, dass IT-Leiter und CIOs Führungsstärke zeigen. Sie müssen verhindern, dass die IT im Unternehmen an Stellung verliert. Gerade jetzt ist Wissen und Knowhow gefragt, da viele Geschäftsführer an den digitalen Herausforderungen scheitern.Eine Cloud-Einführung bringt Veränderungen mit sich. Sie bringt mehr Flexibilität und Effizienz, aber auch neue, passende Strukturen müssen geschaffen werden. Dabei sind interne Auseinandersetzungen kaum zu vermeiden, IT-Leiter sind gefragt, sie müssen mit Vorbehalten konstruktiv umgehen und die Vorteile der Cloud für das Unternehmen hervorheben. Auch die Mitarbeiter in den IT-Abteilungen müssen den Mehrwert von Cloud-Computing verstehen. Cloud-Computing ist keine Gefahr für Ihren Arbeitsplatz, sondern lediglich eine neue und spannende Herausforderungen die in neuen Arbeitsbereichen wartet.IT-Abteilungen die auf Cloud-Computing setzen, können echten Mehrwert für ihr Unternehmen erzielen. Für Unternehmen heißt es heute noch mit dem Wandel beginnen – es ist noch nicht zu spät!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

united hoster GmbH
Herr Alexander Pelz
Nägelestr. 13
70597 Stuttgart
+49-711-16917350
info@united-hoster.de
www.united-hoster.de


ÜBER UNITED HOSTER GMBH

Alles begann 2003 mit dem Ziel: die Premium-Klasse im "High-Quality" Markt mit den innovativen Lösungen der united hoster GmbH zu bereichern. Schnell hat sich das Geschäft weiterentwickelt und united hoster war der erste Anbieter für Windows vServer in Deutschland. Seit 2009 liegt der Fokus auf IT-Lösungen aus der Cloud für den professionellen Einsatz. Dabei wird u.a. auf individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Lösungen gesetzt. Seit dem Einsatz der Odin Service Automation, wurde die Schnelligkeit der Auslieferung erhöht und das Produktportfolio kontinuierlich erweitert. Das Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum steht in Frankfurt am Main, lediglich ein paar hundert Meter vom größten Internet-Knotenpunkt der Welt (DE-CIX) entfernt. Neben den hohen technischen Standards legt united hoster großen Wert auf Fachpersonal in allen Bereichen, um einen komfortablen Rundum-Service zu bieten.