VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Gebhardt-Seele
Pressemitteilung

Clobetasolpropionat und Betamethasonvalerat nun auch als Creme erhältlich

Mit der Bereitstellung zweier neuer Konzentratverreibungen in Basiscreme DAC wird Apothekern zukünftig das Leben leichter gemacht.
(PM) München, 07.12.2012 - Sowohl die Hydrophile Clobetasolpropionat-Creme (NRF 11.76.) als auch die Hydrophile Betamethasonvalerat-Creme (NRF 11.37.) sind nun einfach und gefahrlos herzustellen. Die neuen Stammverreibungen der PKH GmbH erleichtern die Einwaage, den sicheren Umgang mit den Wirkstoffen und machen einige Sicherheitsvorkehrungen überflüssig, weil keine Stäube mehr entstehen. Eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung ist gewährleistet.

Weil Nebennierenrindenhormone krebserregend und fruchtschädigend sind, mussten Apotheker beim Abwägen bisher Atemmaske und Handschuhe tragen. Hinzu kommt, dass Corticoide sich ablegen und festkleben, weshalb der Umgang mit ihnen bisher sehr zeitaufwändig war. Doch in der neuen Clobetasolpropionat-Verreibung 0,5 Prozent und der Betamethasonvalerat-Verreibung 1 Prozent der PKH GmbH sind die Wirkstoffe bereits in einer Grundlage suspendiert.

Corticoidzubereitungen werden bei topischen Effluenzen, Ausschlägen, Bläschen, juckenden Stellen oder Pilzerkrankungen verschrieben und hergestellt. Bisher waren Verreibungen dieser Art eher lipophil. Außerdem haben sie den Nachteil des Okklusionseffekts. Die neuartigen Verreibungen der PKH GmbH mit ihrer eigens entwickelten Konzentration sind hingegen amphiphil und sehr gut weiter zu verarbeiten.

Die PZN für Betamethasonvalerat 50 g ist 9931705 und für 100 g 9931697. Bei Clobetasolpropionat 50g ist die PZN 9931680 und 9931674 bei 100g.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Pressebüro Gebhardt-Seele
Herr Mag. Stephan Behrens
Leonrodstrasse 68
80636 München
+89-5003150
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER PKH GMBH

Die PKH GmbH (Pharmazeutisches Kontroll- und Herstellungslabor) wurde 1991 in Halle-Neustadt gegründet. Schon acht Jahre später zog das Unternehmen in ein größeres und moderneres Betriebsgebäude im Wissenschafts- und ...
PRESSEFACH
Pressebüro Gebhardt-Seele
Leonrodstrasse 68
80636 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG