Pressemitteilung, 16.07.2015 - 15:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Clickable Paper von Ricoh: neue Funktionen für Printprodukte
(PM) London, 16.07.2015 - Ricoh Europe hat neue Authoring-Möglichkeiten für Clickable Paper entwickelt, die Druckdienstleistern dabei helfen, einen besseren, reaktionsschnelleren Service für ihre Kunden anzubieten. Darüber hinaus führt das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2015 eine Software ein, mit der Kunden Clickable Paper in ihre eigenen Apps einbetten können.Clickable Paper ist eine Bilderkennungstechnologie, die auf der von Ricoh Innovations entwickelten Ricoh Visual Search Technologie basiert. Mit ihrer Hilfe können bedruckte Materialien ohne Kennzeichnung, Bearbeitung oder Neuformatierung des Originaldokuments für neue Zwecke verwendet werden. Wird das Dokument beispielsweise mit dem Smartphone abfotografiert, verlinken Hotspots, also bestimmte Flächen auf dem gedruckten Dokument, zu weiteren Inhalten. Dazu gehören beispielsweise zugehörige Inhalte, von Endanwendern gelieferte Daten oder Handlungsaufforderungen wie Tweets, Karten, Anrufe und E-Mails. So reicht die Kommunikation über die gedruckte Seite hinaus und bietet weitreichenden Informationswert bis hin zu Rich-Media-Quellen. „Dass Clickable Paper ganz einfach sofortigen Zugriff auf vielfältige Informationen im Internet bietet, ist bekannt“, sagt Graham Moore, Director Business Development bei Ricoh Europe. „Bis jetzt hat jedoch Ricoh den Gestaltungsprozess übernommen. Mit den neuen Funktionen können Druckdienstleister diesen Prozess nun selbst durchführen und entsprechend schneller arbeiten. Hotspots können einfach zugewiesen und die Inhalte entsprechend angepasst werden. So entsteht eine wirklich responsive Informationsquelle.”Die neuen Authoring-Möglichkeiten sind in ganz Europa verfügbar. Das britische Druckhaus Barnwell Print, ein Pionier beim Einsatz von Clickable Paper, hat sie als erster Druckdienstleister eingeführt. Julian Barnwell, Mitglied der Geschäftsführung, kommentiert: „Dank der neuen Authoring-Möglichkeiten kann der gesamte Prozess unter einem Dach ablaufen. Die Software ist gut aufgebaut, durchdacht und sehr einfach zu bedienen. Es ist einfach, die Hotspots anzulegen und zu steuern, sodass unsere Kunden den Effekt besser nachvollziehen können.”Wenn die Gestaltung durch die Anwender erfolgt, läuft der Produktionsprozess reibungsloser und Barnwell kann Kunden besser unterstützen – wie den bekannten Kreuzfahrtanbieter Norfolk Broads, der Clickable Paper nutzt, um eine 360-Grad-Tour durch eines seiner Schiffe zu verlinken. Nachdem das Unternehmen den durch Clickable Paper entstandenen Zuwachs an Aufrufen der Seite sah, entschied man sich dafür, ähnliche Videos für den Rest der Flotte zu produzieren, um so zusätzliche Buchungen zu generieren.Julian Barnwell ergänzt: „Alle, denen wir Clickable Paper zeigen, lieben es. Die Leser können von verschiedensten Endgeräten aus auf die Informationen zugreifen. Sie müssen dabei also nicht vor einem Computer sitzen.” Seine Schlussfolgerung: „Die Menschen vertrauen der gedruckten Seite und Clickable Paper wertet den Druck immens auf. Selbst als Autor zu erscheinen, bedeutet, dass wir unsere Dienstleistungen noch flexibler und kreativer gestalten können.”Der nächste Schritt bei der Entwicklung von Clickable Paper ist das Branding von Hotspots auf Fahr- und Flugzeugbeschriftungen der Kunden. Diese Funktion wurde bereits getestet und ist demnächst europaweit verfügbar.„Die App erreicht in Sachen Benutzerfreundlichkeit ein neues Level und hilft Druckdienstleistern so dabei, ihren Kunden die größtmögliche Auswahl zu bieten“, erklärt Moore. „So wird deutlich, welchen Effekt eine Kampagne auf die gesamte Kundenbindung haben kann.“Er fasst zusammen: „Die neuen Entwicklungen ermöglichen eine größere Flexibilität bei der Auswahl der Produkte. Dies fördert Interesse und einen stärkeren Absatz an Printprodukten, die dank innovativer und flexibler Technologien mit digitalen Quellen verknüpft sind. Die Tatsache, dass nun schnell und einfach eine so umfangreiche Funktionalität erzeugt werden kann, wird noch mehr Endanwender davon überzeugen, mit Clickable Paper von Ricoh den Zugriff auf Informationen zu verbessern und im Ergebnis bessere Kundenbeziehungen aufzubauen.”


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ricoh Europe PLC
Frau Janice O'Donnell
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44-207-4651107
press@ricoh-europe.com
www.ricoh-europe.com


ÜBER RICOH

| Über Ricoh | Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.231 Mrd. Yen (rund 18,5 Mrd. US-Dollar). Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit. Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Die Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH, Düsseldorf, ist eine inhabergeführte Agentur für integrierte Kommunikation mit Sitz in Düsseldorf. Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte. Sie alle stecken voller ... zum PR-Dienstleistereintrag