pressedienst-fahrrad

Cleveres Zubehör für Alltagsradler

(PM) , 29.08.2007 - Auch wer seinem alten Rad treu bleibt, kann technisch auf dem neuesten Stand sein – dafür sorgen zahlreiche Hightech-Accessoires.

Begeisterte Radler wollen ihrem Hobby nicht nur am Wochenende oder im Urlaub frönen. Für sie hat das Fahrrad im Alltag seinen festen Platz – und die Zubehörhersteller honorieren ihre Fahrfreude mit ausgefeiltem Material. Für eine mittlere Revolution sorgt Busch und Müller (www.bumm.de). Der Meinerzhagener Beleuchtungsspezialist präsentiert mit der IQ-TEC (ab 59 Euro) einen LED-Frontstrahler, der die gesetzlichen Vorgaben in Sachen Helligkeit um das dreifache übertrifft und dessen 40 Lux Lichtleistung auch im ganz normalen Dynamobetrieb die Nacht zum Tage machen. „Die LED ist direkt auf den Reflektor gerichtet, statt aus ihm heraus zu leuchten wie bei klassischen Frontleuchten“, erklärt BUMM-Geschäftsführer Guido Müller gegenüber dem pressedienst-fahrrad, warum man bei dem neuen Strahler kein Leuchtmittel sieht.

Damit man ein Rad mit solcher Technik sicher stehen lassen kann, bietet Schließ-Urgestein Abus (www.abus.de) mit dem Bordo Combo (ab 54,95 Euro) ein ebenso praktisches wie sicheres Schloss in der innovativen „Zollstock“-Form: flexibel beim Festschließen das Fahrrads, schwer zu knacken und mit individuell einstellbarem Zahlencode leicht zu bedienen. Ebenfalls von Abus (Motto: „Mobile Sicherheit“) stammt der unaufdringlich geformte Radhelm Urban I – zum Radfahren und Inlineskaten entworfen und trotz seiner zurückhaltenden Optik optimal belüftet. Praktisch: Mit dem „ZoomLite“-Verstellsystem kann man den Helm optimal an die jeweilige Kopfform anpassen. Da gehen Helmmuffeln die Argumente aus.

Schnell von sportlich nach aufrecht
Trotz moderner Ahead-Vorbauten blitzschnell die Lenkerhöhe ändern? Das geht im Modelljahr 2008 mit dem „Up & Down“-Adapter der Firma Humpert (ca. 35 Euro, www.humpert.com). Der passt nämlich auf jeden Stahl-Gabelschaft und erlaubt per Schnellverschluss einen Verstellbereich von ganzen zehn Zentimetern. Im Stadtverkehr die Übersicht behalten und auf der Trimmtour sportlich sitzen – nun ist beides vereinbar. Die passende Schaltung dafür liefert Sram (www.sram.com): Die Neun-Gang-Getriebenabe i-Motion ist nun auch ohne Rücktritt verfügbar und damit endlich für sportliche Alltagsräder geeignet. Vorteil gegenüber der Rücktritt-Ausführung sind ganze 500 Gramm Mindergewicht. „Der hohe Bedienungskomfort mit der Übersetzungsbandbreite eines Sportrads ist einmalig“, schwärmt Tobias Erhard von Sram nicht ohne Grund.
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22