Musikpark Mannheim GmbH

Cleveres Networking: Das Beispiel Fortbildung wird Schule machen!

Erste erfolgreiche Kooperation zwischen Musikpark Mannheim und MAFINEX-Technologiezentrum
(PM) Mannheim, 20.11.2009 - Online-Netzwerke boomen. In virtuellen Business-Clubs wie Xing [www.xing.com] werden nützliche Kontakte geknüpft und gepflegt, auf deren Basis nicht selten Geschäftsabschlüsse zustande kommen und die Absolventen als Karrieresprungbrett dienen. Gerade in Krisenzeiten ist effektives Networking von besonderer Bedeutung – es bewahrt nicht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, aber es hilft dabei, leichter einen neuen zu finden, und auch Aufträge werden gerne unter sich bekannten Personen vergeben. Dabei ist Xing mit 8 Millionen Mitgliedern branchenübergreifend, also unspezifisch, und weshalb überhaupt in die Ferne des Internet schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Der Musikpark Mannheim bietet kreativwirtschaftlich orientierten Existenzgründern und jungen Unternehmern bestmögliche Startchancen für die ersten Geschäftsjahre. Mit Beratung, Betreuung und Einbindung in ein weit gespanntes Kontaktnetzwerk wird die erforderliche Unterstützung in allen Phasen gewährt. Die gleichen Vorteile haben Start-Ups der Technologiebranche im MAFINEX-Technologiezentrum. In beiden Existenzgründerzentren sind durch die Abdeckung jeweils ganzer Wirtschaftszweige ideale Bedingungen gegeben, um hausintern voneinander zu profitieren.

Diese Vorteile nutzt pd unlimited® – personal development 2.0 beispielhaft. Das MAFINEX-Start-Up bietet mit einem dreistufigen Weiterbildungssystem, dessen Basis Audioseminare im mp3-Format sind, innovative, zeitgemäße und zukunftsweisende Möglichkeiten im Personalbereich an. Über mp3-Player, iPod oder Handy können zur Verbesserung der persönlichen Fähigkeiten branchenspezifische Seminare professioneller Trainer wie beispielsweise „Überzeugend verhandeln“, „Vertrieb“, „Strategie und Marketing“ oder auch „Mitarbeiterführung“ an jedem beliebigen Ort, zum gewünschten Zeitpunkt, in selbst gewählten Dosen und Tempo und mit den für jeden individuell erforderlichen Pausen und Wiederholungen angehört und verinnerlicht werden.

Dafür kooperieren die Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Christoph Hache und Richard Bellaerts, MBA mit vier weiteren Unternehmen aus dem MAFINEX-Technologiezentrum und einem aus dem Musikpark Mannheim: Am pd unlimited®-eigenen Online-Shop unter www.audioseminar24.de beteiligt sind Mediaszenario, die für das Design und die Front-End-Lösung verantwortlich zeichnen und HOMEHOST – NEW MEDIA SOLUTIONS, zuständig für Homepage und insbesondere die Slideshow.

Die Donner &Doria® Werbeagentur GmbH unterstützt im Bereich Marketing und die EDV-Dienstleister Concepts and Consulting leisten IT-Support. „Ein toller Standort-Vorteil des MAFINEX“, sagt Inhaber Christoph Hache. „Wie viele Gründer können schon von quasi einer hauseigenen IT-Abteilung profitieren, die gegebenenfalls jederzeit kurzfristig und ohne teure Anfahrt einen Mitarbeiter vorbeischicken kann? Zweckdienlicher und bequemer geht es nicht!“ Das eigentliche Produkt von pd unlimited® schließlich, die Audioseminare, werden im Tonstudio Adler Soundoffice im Musikpark produziert.

Der Kooperation, die außer den Unternehmen im Musikpark und im MAFNIEX auch Mannheim als Wirtschaftsstandort stärkt, sollen noch viele folgen. Einige sind es bereits: Die Öffentlichkeitsarbeit des MAFINEX-Technologiezentrums wird aus dem Musikpark heraus betreut, die IT-Struktur der Musikpark Mannheim GmbH wird von Concepts & Consulting aus dem MAFINEX gepflegt. Christian Sommer, Geschäftsführer beider Gründerzentren, zeigt die Vorteile des branchenübergreifenden Networkings auf: „Innovative Technologie mit Kreativwirtschaft zusammenzubringen, ist spannend und generiert Geschäfte. Wir entdecken eine enorme Nachfrage nach Kontakten zu den Unternehmen des anderen Gründerzentrums. Weitere Kooperationen bahnen sich an.“
Frau Sabrina Morasch
Hafenstraße 49
+49-621-39746945
�BER MUSIKPARK MANNHEIM GMBH