Pressemitteilung, 11.07.2007 - 12:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Clever reisen! 3/07 ab sofort am Kiosk! Extra: "Spar-Guide"!
(PM) , 11.07.2007 - TEST: “Dankeschön-Angebote” - GratisreisenHaben Sie auch ein Gratis-Reiseangebot mit der Post bekommen, z.B. für eine Nilkreuzfahrt mit einem vier Sterne Schiff? Zur Zeit flattern massenhaft „Dankeschön-Angebote“ in die Briefkästen. Das Angebot: Hotel gratis, der Kunde zahlt nur den Flug. Hört sich gut an, doch was sind diese Angebote wirklich wert? Das Reise-Test-Magazin Clever reisen! hat nachgerechnet. Ergebnis: Wer blindlings bucht, zahlt drauf! Vergleichbare Angebote finden sich im Internet, allerdings gut 100 Euro billiger und sogar ein Fünf-Sterne-Schiff. Daher immer die Preise und Leistungen vergleichen, bevor Sie das „Dankeschön-Angebot“ buchen! Weitere Infos zum Test finden Sie in der aktuellen Clever reisen! (ab sofort am Kiosk, 5,10 Euro). TEST: City- und UrlaubsfliegerWer ist der Beste?Das Reise-Test-Magazin Clever reisen! hat die City- und Urlaubsflieger unter die Lupe genommen. Im Test konnte sich Air Berlin den 1. Platz und das Prädikat „Liebling der Passagiere“ sichern. Platz zwei teilten sich LTU und TUIfly. LTU erhielt ebenfalls das Prädikat „Liebling der Passagiere“ sowie die Auszeichnung „Europas jüngste Flotte“, TUIfly wurde zum „Preiswertflieger“ gekürt. Condor erreichte den 3. Platz und das Prädikat „Beste Business Class“. Die Airline Blue Wings erhielt die Prädikate „Aufsteiger des Jahres“ und „Komfort Economy Class“. Ausführliche Informationen zum City- und Urlaubsfliegertest finden Sie in der aktuellen Clever reisen! (ab sofort am Kiosk, 5,10 Euro). Bonusprogramme.Fliegen, sammeln, ärgern!Sammelclubs werben mit kostenlosen Flügen oder Hotelübernachtungen. Doch nicht alle Versprechen werden eingehalten, meldet das Reise-Test-Magazin Clever reisen! Für „Freiflüge“, die Bonusprogramm-Mitglieder gegen ihre gesammelten Meilen erhalten, werden z.B. bei British Airways Steuern und Gebühren aufgeschlagen. Positiv: Air Berlin und LTU verlangen keine Extra-Kosten. Knauserige Meilengutschriften oder Sonderangebote ohne Bonuspunkte, verärgern den Passagier. Ebenfalls ein Mangel ist die fehlende Transparenz bei vielen Airlines. Fluggesellschaften wie KLM/ Air France informieren mit einem Onlinekalender. Hier können die Kunden einsehen, welche Prämien in den nächsten Wochen einlösbar sind. Weitere Informationen zu den Bonusprogrammen der Airlines finden Sie in der aktuellen Clever reisen! (ab sofort am Kiosk, 5,10 Euro).TEST: Afrika/ Naher OstenWelche sind die besten Airlines?Airlines aus dem Nahen Osten und Afrika im Härtetest. Das Reise-Test-Magazin Clever reisen! nimmt die besten Fluglinien aus zwei Weltregionen unter die Lupe. Testsieger wurde Qatar Airways und erhielt die Prädikate „Beste Fluglinie Naher Osten“ sowie „Beste Economy Class Naher Osten“. Platz zwei sicherte sich Emirates. Platz drei und die vier Prädikate „Beste Fluglinie Afrikas“, „Liebling der Passagiere“, „Beste Economy Class/ Afrika“ und „Beste Business Class/ Afrika“ erhielt South African Airways. Den letzten Platz im Test belegte Kuwait Airways. Den kompletten Test finden Sie in der aktuellen Clever reisen! (ab sofort am Kiosk, 5,10 Euro). Clever reisen 3.07 hat u.a. getestet: >USA: Budget Hotels. Billigmarken im Vergleich>Freizeitparks in Deutschland: Günstig auf die Achterbahn>Luxus-Hotel preiswert. Die Schnäppchen des Sommers>Städtereisen. Eine Citycard hilft sparenPressemeldung ist frei zum Abdruck - Beleg wird erbeten! Kontakt: Presse: Anna Moldenhauer, presse@clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion@fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. „Clever reisen!“/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: www.discountflieger.de und www.airlinetest.comHRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic