Cleanzone auf Wachstumskurs

Zufriedene Gesichter in Frankfurt: Mit einem Besucherplus und einer hohen Besucherzufriedenheit zeigt sich die Cleanzone klar auf Wachstumskurs.
(PM) Frankfurt, 28.10.2013 - Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie fanden am 22. und 23. Oktober 2013 zum zweiten Mal statt und zogen über 800 Teilnehmer aus 44 Ländern in die Halle 1 des Frankfurter Messegeländes.

„Das Konzept der Cleanzone 2013 ist aufgegangen. Sowohl der interdisziplinäre Ansatz als auch das geschärfte Profil von Fachmesse und Kongress wurden sehr gut aufgenommen. Wir konnten mit der Veranstaltung neue Zielgruppen aus wichtigen Industriezweigen und Ländern erreichen“, so Ruth Lorenz, Bereichsleiterin „Neue Veranstaltungen“ bei der Messe Frankfurt. Insgesamt verzeichnete die Cleanzone eine Steigerung der Besucherzahlen um rund ein Drittel (2012: 600 Besucher). Die 50 Aussteller (2012: 41) lobten vor allem die hohe Qualität und Internationalität des Fachpublikums: „Wir haben auf der Cleanzone gute Kontakte mit den richtigen Interessen und konkreten Projekten getroffen. Die Besucher kamen nicht nur aus den europäischen Nachbarländern, sondern auch aus für uns neuen Märkten wie Ägypten, Algerien, Indien, Iran und Slowenien“, sagte Nico Thevissen, Senior Developer bei Vision Competence Center / SAC-Nederland.

Die Cleanzone wurde 2012 auf Initiative der Reinraumbranche von der Messe Frankfurt ins Leben gerufen. Die spezialisierte Veranstaltung richtet sich an alle Wirtschaftsbranchen, in denen unter reinen Bedingungen produziert, montiert, verpackt oder gearbeitet wird. Mit den Aussteller- und Besucherzahlen erhöhte sich auch der Internationalitätsgrad. So trafen die Anbieter aus neun europäischen Ländern auf Messe- und Kongressteilnehmer aus der ganzen Welt. Die Top-Five-Besuchernationen waren die Niederlande, die Schweiz, Großbritannien, die Russische Föderation und die USA.

Starker Praxisbezug und lebhafter Dialog auf der Fachmesse

Die Aussteller der Fachmesse präsentierten auf deutlich gesteigerter Fläche nahezu das gesamte Angebotsspektrum von der Planung über Bau und Betrieb von Reinräumen bis hin zu Verbrauchsmitteln und Schulungen. Viele kamen mit individuellen und höchst anschaulichen Exponaten. So konnten Reinraumexperten und -einsteiger die Technologie vor Ort testen bzw. kennen lernen.

Dipl.-Phys. Thomas Wollstein vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) bekräftigte: „Nach dem positiven Debüt 2012 hat die Cleanzone spürbar zugelegt. Ich habe viele neue Gesichter gesehen und das Ambiente ist wesentlich agiler. Im zweiten Jahr hat auch der interdisziplinäre Austausch an Fahrt aufgenommen. Hier treten beispielsweise die Bereiche Life Science und Mikroelektronik tatsächlich in einen lebhaften Dialog.“ Dieser fand nicht nur an den Messeständen, sondern auch auf der Cleanzone Plaza statt. Die kostenfreie Aktionsbühne bot 2013 interessante Experten- und Ausstellervorträge und war außerdem Schauplatz von gleich zwei hochkarätigen Debatten zu den Themen „Interdisziplinarität in der Reinraumtechnik - Wunsch und Wirklichkeit“ sowie „Neue Reinraumstandards“.

Kongress zeigt Zukunftsperspektiven auf

Der Cleanzone Kongress ging in die zweite Runde und setzte 2013 seinen Fokus auf die weltweit steigenden Anforderungen in der Industrie und neue Lösungen für den Gesundheitssektor. Mit der hohen Qualität ihrer Fachvorträge unterstrichen die internationalen Referenten den wissenschaftlichen Anspruch dieser neuen Plattform und spannten den Bogen von branchenübergreifenden Trends zu den spezialisierten Fachgebieten der Reinraumtechnologie.

Wie im Vorjahr verantwortete die Reinraum Akademie Leipzig den Kongress inhaltlich. Geschäftsführer Frank Duvernell zeigte sich zufrieden mit Messe und Wissensplattform: „Auf der Seite des technologischen Anspruchs haben wir ein Niveau erreicht, das überdurchschnittlich ist. Hier in Frankfurt gewinne ich als erfahrener Experte wertvolle neue Erkenntnisse, was mir oft bei anderen Veranstaltungen nicht gelingt. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die meiner Branchenkollegen.“

Zweiter Cleanroom Award an Projekt „Blautouch“

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Cleanroom Awards der Reinraum Akademie Leipzig. Der mit 3.000 Euro dotierte Innovationspreis ging an das Projekt „Blautouch“ des portugiesischen Unternehmens Laborial S.A., das auf der Cleanzone durch seinen Kooperationspartner Basan GmbH vertreten wurde. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Labortisch mit Touchscreen-Oberfläche. Frank Duvernell betonte in seiner Rede: „Ich freue mich sehr, dass der Cleanroom Award einen solch großen Zuspruch erfährt. Unser Vorjahresgewinner hat bestätigt, dass damit eine gute Idee eine öffentliche Wahrnehmung erfährt und daraus ein erfolgreiches Business werden kann.“

Nächste Cleanzone am 21. und 22. Oktober 2014

Die nächste Cleanzone findet am 21. und 22. Oktober 2014 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Alle Informationen zur Cleanzone in Frankfurt unter: www.cleanzone.messefrankfurt.com
Frau Kerstin Männer
Ludwig-Erhard-Anlage 1