verclas 6 friends kommunikationsberatung gmbh

Ciba: 100stes Schweizer DSAG-Mitglied

(PM) , 05.05.2008 - Walldorf/Basel, 05. Mai 2008 – Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. ist in der Schweiz auf Wachstumskurs. Mit der Ciba AG begrüßt sie ihr 100stes Mitgliedsunternehmen. Das in Basel ansässige Chemieunternehmen ist weltweiter Zulieferer für Hersteller im Bereich Kunststoff, Papier, Autos, Bauwerke sowie Haushalts- und Körperpflegemittel. Seit 1997 erzielt die DSAG im Durchschnitt einen jährlichen Mitgliederzuwachs von rund 20 Prozent.

„Die DSAG ist für uns die ideale Plattform zum Erfahrungsaustausch. Der Verband ermöglicht es, ein Netzwerk zu Unternehmen aufzubauen, unterschiedliche Meinungen einzuholen und zu sehen, wie andere Schweizer Mitglieder neuen Herausforderungen auf dem Markt begegnen“, so Carsten Brodte, Vendor Manager SAP Support im Bereich Global Information Services bei der Ciba AG. „Zusätzlich ist die DSAG ein Informationskanal, durch den wir an Fachwissen gelangen und Grundlegendes über die Reife einzelner Softwarelösungen erfahren.“

Seit 2005 ist die DSAG mit Arbeitsgruppen in der Schweiz aktiv. Den fast 1.100 Mitgliedspersonen der auf über 100 angewachsenen Mitgliedsunternehmen stehen 32 Arbeitskreise und 137 Arbeitsgruppen für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Speziell für die Schweiz hat sich mit folgenden Arbeitsgruppen ein Netzwerk aus derzeit drei regionalen Gremien gebildet:

• CCC/Service & Support
• Personalwesen
• Utilities

Tendenz steigend. Neben dem Austausch ihrer Erfahrungen diskutieren und bündeln die Mitglieder ihre landesspezifischen Anforderungen, um sie gegenüber SAP Schweiz zu vertreten.

„Als Schweizer im DSAG-Vorstand kann ich jedem Unternehmen empfehlen, die DSAG als Wissensplattform sowie als Sprachrohr zu nutzen. Entwicklungsanträge und landesspezifische Anforderungen werden über die DSAG an SAP gerichtet. Um uns verstärkt Gehör zu verschaffen, wollen wir die Zahl der DSAG-Mitglieder in der Schweiz weiter erhöhen und das bestehende Netzwerk themen- und branchenspezifisch ausbauen. Dazu soll der Bekanntheitsgrad der DSAG in der Schweiz weiter steigen“, so Paul Borschberg, DSAG-Vorstandsmitglied sowie Mitglied der Direktion und Leiter Migrationsmanagement bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Für die Mitglieder ist die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe nicht nur ein Sprachrohr. „Die DSAG dient uns als Kanal, über den wir bei aktuellen Fragestellungen eine zusätzliche Meinung einholen können. Abgesehen davon profitieren unsere IT-Mitarbeiter langfristig von der Mitgliedschaft, da sie ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Und schließlich ist die DSAG interessant, um einfach offen und ungezwungen diskutieren zu können und am aktuellen Geschehen teilzuhaben“, erklärt Carsten Brodte.

Über die DSAG
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, bedarfsgerechte SAP-Lösungen zu schaffen. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.000 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert.

DSAG
Angelika Jung
Deutschsprachige SAP® Anwender¬gruppe (DSAG) e. V.
Altrottstraße 34a
69190 Walldorf