Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai)

VR China zieht an den USA vorbei - Export auf Rekordniveau

(PM) , 20.08.2007 - Köln, 20.8.2007 Die Erwartungen vieler Außenhandelsexperten sind jetzt eingetreten: China hat die USA im 2. Quartal 2007 als Exporteur überholt und setzt die Aufholjagd zum amtierenden Exportweltmeister Deutschland fort. Der hohen Dynamik bei den Auslandslieferungen stand allerdings eine relativ schwächere Importentwicklung gegenüber: Im gesamten 1. Halbjahr erhöhte sich die chinesische Ausfuhr im Vergleich zur Vorperiode um 27,6% auf 547 Mrd. US$, während die Einfuhren um 18,2% auf 434 Mrd. US$ zulegten. Im Ergebnis stieg der positive Saldo der Außenhandelsbilanz um 84% auf 113 Mrd. US$.

Dabei sind die Exporterfolge im 1. Halbjahr 2007 breit gestreut. So wurde mit einem Ausfuhrzuwachs der Eisen- und Stahlbranche von knapp 125% auf 26 Mrd. US$ Deutschland überrundet (21 Mrd. $). Auch die Sektoren Chemie (+36% auf 28 Mrd.), Maschinen (+37% auf 39 Mrd.) und Elektrotechnik (+28% auf 32 Mrd. US$) legten hohe Wachstumsraten vor. Etwas schwächer zeigten sich Elektronische Erzeugnisse (+20% auf 151 Mrd.) sowie Textilien und Bekleidung (+17% auf 74 Mrd. US$).

Die US-Ausfuhren wiesen hingegen ein durchwachsenes Bild auf. Während sich Chemie (+15% auf 67 Mrd.), Eisen und Stahl (+18% auf 6 Mrd.), Pkw (+19% auf 21 Mrd.) sowie Maschinen (+13% auf 79 Mrd. US$) im Berichtszeitraum erfreulich entwickelten, stagnierten Elektrotechnik (+2% auf 27 Mrd.) und Elektronische Erzeugnisse (-2% auf 66 Mrd. $).

Unterdessen hat die Europäische Union die USA als wichtigste Abnehmerregion chinesischer Erzeugnisse abgelöst. Insgesamt erhöhten sich die chinesischen Lieferungen in die EU im 1. Halbjahr 2007 im Vergleich zur Vorperiode um 30% auf 108 Mrd. US$, während die Exporte in die USA nur um 18% auf 107 Mrd. US$ stiegen.

Entwicklung der Exporte (in Mrd. US$; Veränderung im Vergleich zur Vorjahresperiode in %)
Land 2. Quartal 2006 2. Quartal 2007 Veränderung
Deutschland 271 323 19,1
China 231 295 27,5
USA 261 289 10,6
Quellen: DeStatis; U.S. Census Bureau; MofCom; eigene Berechnungen; Abweichungen durch Rundung

Anzahl der Zeichen: ca. 2500 inkl. Leerzeichen

Die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) ist eine Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ihre Hauptaufgabe ist die Bereitstellung von Informationen über Auslandsmärkte in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Zoll. Hauptzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen. Korrespondenten in rund 50 Ländern liefern Daten, die in der Kölner Zentrale aufbereitet und veröffentlicht werden.
Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai)
Agrippastrasse 87-93