Chevrolet Volt ist “North American Car of the Year"

Der Chevrolet Volt erhielt im Rahmen der Detroit Auto Show die Auszeichnung für das "North American Car of the Year 2011".
(PM) Detroit, 17.01.2011 - Zum Auftakt der vom 10. - 23. 1. 2011 in Detroit stattfindenden Auto Show wählte eine Jury von insgesamt 49 Motor- Journalisten aus Kanada und den USA das Elektroauto Chevrolet Volt von General Motors (GM) zum „North American Car of the Year 2011“. Auf den nachfolgenden Plätzen landete nach Überzeugung der Jury das Elektrofahrzeug Nissan Leaf sowie der Hyundai Sonata.

Damit ist der Chevrolet Volt, der zuvor schon hochrangige Auszeichnungen wie etwa Motor Trend - 2011 „Car of the Year“, Green Car Journal - 2011 „Green Car of the Year“ , Automobile Magazine – 2011 „Automobile of the Year“ oder Popular Mechanics- 2010 „Breakthrough Technology“ erhielt, auch das erste elektrisch betriebene Fahrzeug, das mit dem Titel „ North American Car oft he Year“ ausgezeichnet wurde. „Diese Anerkennung ist für uns eine große Ehre“, zeigte sich General Motors CEO Dan Akerson bei der Verleihung der Auszeichnung überwältigt und betonte, dass die Auszeichnung bei den Kunden weiteres Vertrauen schaffen werde.

Schon zu Beginn der Entwicklung habe man bereits gewusst, dass der Chevrolet Volt das Potential dazu habe, ein Umdenken in der Automobil- industrie zu bewirken. Zudem werde der Titel „North American Car of the Year“ dazu beitragen, „auch künftig Käufer davon zu überzeugen, dass dieses Auto ein Durchbruch für den elektrischen Antrieb sei ohne die sonst übliche Angst vor unzulänglicher Reichweite“.

Das Elektroauto Chevrolet Volt kann rein elektrisch eine Strecke bis zu 60 Kilometer zurücklegen, bevor der Range Extender in Form eines kleinen Benzinmotors anspringt, der die Akkus wieder nachlädt. Dadurch kann der Volt insgesamt eine Strecke von über 500 Kilometern zurücklegen, bevor ihm der Saft endgültig ausgeht. Bereits im Dezember 2010 wurden in den USA die ersten Elektromobile des Chevrolet Volt an Kunden ausgeliefert. Aufgrund der steigenden Nachfrage will General Motors (GM) die Jahresproduktion 2012 von 30.000 auf 45.000 Fahrzeuge ausweiten. Ende diesen Jahres soll der Volt in ähnlicher Form dann als Opel Ampera auf den europäischen Markt kommen.

�BER DAILY GREEN

Tägliche News für eine bessere Umwelt unter www.dailygreen.de