Pressemitteilung, 04.10.2011 - 15:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
Chelsea Media Aktie wird verschenkt
Doch kein Anlass zur Freude. Das Verschenken der Aktien erfolgt über eine vermeintlich türkische Marketingfirma. Als Vertriebsweg wird das Telefon genutzt.
(PM) Essen, 04.10.2011 - Das angebliche Marketingunternehmen nennt sich International Treuhand mit Sitz in Istanbul. Verbrauchern werden, wie sie Verbraucherdienst e.V. berichteten, im Rahmen eines Werbeanrufs zum Nulltarif Aktien der Chelsea Management Partners (WKN A1CWNZ) in Paketen zu je 150 Stück angeboten im Fall einer nicht näher formulierten Zusammenarbeit.Der jeweils Angerufene habe nichts weiter zu tun, als die ihm geschenkten 150 Aktien an der Börse Frankfurt für sein Depot zu ordern. Anschließend seien per Fax die entstandenen Transaktionskosten an die International Treuhand zu senden. Diese erstatte dann den Kaufpreis. In vergleichbaren Fällen, entstand bei einer solchen Vorgehensweise der Verdacht das es sich um den Versuch handelt, den Kurs der jeweiligen Aktien künstlich nach oben zu treiben. Immer wieder werden Aktien, die als Pennystock anzusehen sind, für Kursmanipulationen genutzt. Auch die Chelsea Management Aktie ist den Pennystocks zuzuordnen. Verbraucherdienst e.V. berichtete in der Vergangenheit über ähnliche Aktien aus dem Pennystockbereich. Grundsätzlich ist es gerade bei Wertpapiergeschäften empfehlenswert fachkundigen Rat von einem möglichst unabhängigen Berater einzuholen. Kapitalanlagegeschäfte mit unbekannten Personen telefonisch abzuwickeln empfiehlt sich hingegen nicht. Auch sollten niemals sensible Daten wie Konto – oder Depotnummer herausgegeben werden – egal wie lukrativ das telefonisch angebotene Geschäft auch klingen mag. Verbraucherdienst e.V. informiert berät Info-Telefon 0201 176790


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Verbraucherdienst e.V.
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
info@verbraucherdienst.com
verbraucherdienst.com


ÜBER VERBRAUCHERDIENST E.V.

Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die Durchsetzung ihrer Rechte zu erleichtern. Zur Durchsetzung der Verbraucherrechte im Einzelfall arbeitet der Verein mit Rechtsanwälten zusammen, die erforderlichenfalls von den Verbrauchern mit ihrer außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung beauftragt werden können.