im-prove coaching und training gmbh

Changemanagement: In Change-Projekten neue Energie tanken

In einem Führungskräfte-Seminar von im-prove entwerfen die Teilnehmer für sich Strategien, um auch künftig die gewünschte Wirkung zu entfalten.
(PM) Darmstadt, 19.12.2012 - „Innehalten, auftanken und neu durchstarten – Boxenstopp für Führungskräfte“. So heißt ein neues Seminar des Trainings- und Beratungsunternehmens im-prove, Schwäbisch Gmünd/Neufahrn. Das dreitägige Seminar ist für Führungskräfte und Projektmanager konzipiert, die zum Beispiel aufgrund eines größeren Veränderungsprojekts in ihrem Unternehmen seit längerem unter einem hohen Leistungsdruck stehen und im Alltag nicht die Zeit und Muße finden, ihre aktuelle Arbeits- und Lebenssituation zu reflektieren, worunter ihre Work-Life-Balance und zunehmend auch ihre Leistungskraft leidet. Sie sollen während der dreitägigen „Auszeit“ laut im-prove-Geschäftsführer Michael Reichl, der das Seminar leitet, außer ihrer momentanen Arbeitssituation auch ihr aktuelles Vorgehen und Wirken reflektieren. Außerdem sollen sie neue Energien tanken und für sich neue Verhaltensstrategien entwerfen, so dass sie nach der „Auszeit“ wieder voller Elan durchstarten können.

In dem dreitägigen Seminar nehmen die Teilnehmer unter anderem eine Standortbestimmung vor. Sie reflektieren beispielsweise, inwieweit ihr aktuelles Handeln noch ihren persönlichen Normen und Werten entspricht. Außerdem ermitteln sie, welche Faktoren bereits ihre Wirkung schmälern oder diese in absehbarer Zeit schmälern könnten – zum Beispiel, weil sie von „ihrer Spur“ abgekommen sind oder aufgrund einer ungenügenden Work-Life-Balance auszubrennen drohen. Anschließend analysieren sie die Ursachen hierfür, bevor sie schließlich für sich Handlungsstrategien entwerfen, wie sie auch künftig die geforderte Leistung bringen und die gewünschte Wirkung entfalten, ohne den Spaß an ihrer Arbeit und am Leben zu verlieren. Dabei steht ihnen bei Bedarf auch der Seminarleiter Michael Reichl im Vier-Augen-Gespräch als persönlicher Coach sowie Impuls- und Ratgeber zur Verfügung.

Die Seminare finden jeweils in einem naturnahen Seminarhaus statt, um die erforderliche Distanz zum Arbeitsalltag zu haben. Zudem wird laut Reichl in den Seminaren die Natur gezielt als Medium genutzt, um die gewünschte Ruhe zu finden und neue Energie zu tanken. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt, um ein intensives und individuelles Arbeiten zu ermöglichen. Unternehmen, die sich für das Seminar interessieren, können im-prove kontaktieren (Tel.: 08165/409 48 84: Email: kontakt_muc@im-prove.de).

Vom 19. bis 22. Juni führt im-prove zudem ein offenes Seminar „Innehalten, auftanken und neu durchstarten – Boxenstopp für Führungskräfte“ in Kranzberg bei München durch. Interessierte finden nähere Infos auf der Webseite von im-prove (www.im-prove.de).
im-prove coaching und training gmbh - Zweigstelle München
Michael Reichl
Blütenweg 2
85375 Neufahrn