Changemanagement: Changemanager Führungskraft

Mittelstandsberater Nollens, Dessel & Kollegen entwickeln Changemanagement-Seminar speziell für Führungskräfte von Mittelständlern.
(PM) Darmstadt, 16.04.2012 - „Changemanager Führungskraft: vom Verwalter zum Gestalter“ – so heißt ein Training, das die Mittelstandsberatung Nollens, Dessel & Kollegen, Soyen (Oberbayern), insbesondere für die Führungskräfte mittelständischer Unternehmen entwickelt hat. In dem zweitägigen Training setzen sich Teilnehmer zunächst mit der Frage auseinander, was der permanente Veränderungsdruck unter dem heute die meisten Unternehmen stehen, für ihre Organisation bedeutet. Danach befassen sie sich mit der Frage, welche Anforderungen hieraus an sie als Führungskräfte und ihre Mitarbeiter resultieren. Hierauf aufbauend lernen sie dann, den Entwicklungsstand ihres Teams zu analysieren – zum Beispiel ausgehend von den (Entwicklungs-)Zielen des Unternehmens oder den Herausforderungen, vor denen ihr Bereich steht.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist, aus getroffenen unternehmerischen Entscheidungen sowie Zielvorgaben die erforderlichen Folgeentscheidungen abzuleiten und alleine oder mit den Mitarbeitern konkrete (Entwicklungs-)Ziele für den eigenen Bereich sowie die Mitarbeiter zu definieren. Weitere Trainingsschwerpunkte sind: Wie gewinne ich meine Mitarbeiter als Mitstreiter – zum Beispiel durch eine angemessene Information und Kommunikation? Des Weiteren: Wie erhalte ich als Führungskraft im Veränderungsprozess die Veränderungsenergie aufrecht – beispielsweise wenn Schwierigkeiten auftauchen oder unpopuläre Maßnahmen und Entscheidungen umzusetzen sind.

Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl an dem Training „Changemanager Führungskraft“ auf zwölf begrenzt. Nähere Infos über das Training finden interessierte Unternehmen auf der Webseite der Nollens, Dessel & Kollegen GmbH, Soyen (www.die-mittelstandsberatung.de). Sie können aber auch unmittelbar die Mittelstandsberatung kontaktieren (Tel.: 08071/904585, E-Mail: info@die-mittelstandsberatung.de).
Herr Rainer Nollens
Kitzbergstrasse 28
83564 Soyen
+49-8071-904585