Pressemitteilung, 13.08.2010 - 22:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Change Management - eine Chance für jedes Unternehmen
Mit Change Management, auch bekannt als Veränderungsmanagement, werden die Tätigkeiten beschrieben, die Veränderungen in einer Organisation starten und steuern. Es geht dabei um Veränderungen im Unternehmensaufbau oder in Prozessabläufe.
(PM) Erdweg, 13.08.2010 - Die sich ständig wandelnden Marktgegebenheiten fordern von jedem Unternehmen ein gutes Change Management. Das Positive ist, dass kleine und mittlere Unternehmen schneller auf Turbulenzen reagieren können. Dennoch brauchen Veränderungen Ihre Zeit. Change Management – was versteht man darunter?Unter dem Begriff Change Management sind alle Veränderungen zu verstehen, die organisatorische oder mitarbeiterspezifische Aspekte beinhalten. Change Management besteht darin die Veränderungen durchzuführen, während die normalen Betriebsabläufe so wenig wie möglich belastet werden. Change Management – wozu?Unternehmen, die sich nicht verändern, bleiben letzten Endes auf der Strecke. Gut gemanagte Veränderungsprozesse sind nötig, um nicht stehen zu bleiben und eigentlich laufen sie ständig ab. Bei Unternehmen wird das Change Management besonders in Krisen oder schwierigen Situationen notwendig bei Fusionen oder Strukturveränderungen.Change Management – ein Veränderungsprozess!Zum Change Management gehören vor allem Projektmanagement, Konfliktmanagement und Kommunikation. Die Umsetzung des Change Management ruht entweder auf den Schultern der Führungskraft oder auf einen externen Berater, der sich auf Change Management spezialisiert hat. Ein guter Berater bietet im Rahmen dieser Projekte auch Dienstleistung an, er sollte bereit sein, sein Know-how mit den Mitarbeitern und dem Management zu teilen. Ein Wissenstransfer muss stattfinden. Er übernimmt die Verantwortung – nicht nur für einen gelungenen Abschlussbericht, sondern auch für die konkrete Umsetzung der beschlossenen Schritte. Er muss am Ball bleiben, bis das Unternehmen seine Ziele erreicht hat. Er setzt seine Potenziale operativ in die Unternehmenspraxis um. Der Berater arbeitet transparent: einzelne Schritte und der Aufwand sind im Prozess erkennbar. Ein guter Berater bindet immer die Mitarbeit ein, um ein hohe Akzeptanz beschlossener Maßnahmen zu erreichen und damit eine nachhaltige Wirkung seiner Arbeit zu sichern.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fred Stronk - Strategy Consultants
Herr Fred Stronk
Glonntalstraße 12 a
85253 Erdweg / München
+49-8138-697505
fredstronk@web.de
www.fredstronk.com


ÜBER FRED STRONK - STRATEGY CONSULTANTS

Die Managment-Service-Gruppe ist spezialisiert auf Geschäfts-(Business Development) und Unternehmensentwicklung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und bietet Beratung und Dienstleistung in verschiedenen Bereichen an. Wir bieten individuelle Einzelberatung sowie Dienstleistungen und im Rahmen unserer Projekte Interim Management. Entscheidend ist das Ergebnis, für das wir aus Überzeugung, die persönliche Verantwortung übernehmen. Wir blicken zurück auf 35 Jahre praktische Erfahrung, national und international, in Geschäfts-(Business Development)sowie Unternehmensentwicklung. Unsere Kernkompetenz ist daher individuelle Unterstützung und Begleitung unserer Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele. Unser Team aus führungserfahrenen Praktikern kommt aus den Bereichen strategischer Vertrieb (Investitionsgüterindustrie), Finanzen/Controlling/Personalentwicklung sowie Projekt- und Produktentwicklung. Geschäfts- (Business Development) und Unternehmensentwicklung bedeutet für uns Managementleistung basierend auf hochdefinierter Zielsetzung, zieldurchgreifende Arbeitsabläufe sowie einer bestimmten Flexibilität. Wir nehmen alle Beteiligten mit auf die Reise, immer im aktiven Dialog - den positive Entwicklungen lassen sich nur gemeinsam managen. Unsere Beratungs- und Dienstleistungen umfassen: • Geschäftsentwicklung (Business Development) für Strategischen Vertrieb & Marketing • Change Management • Entwicklung von Unternehmensstrategien • Firmenaufbau/ -ausbau (Start-up-Management) (Filialegründung und Auslagerung, Niederlassungsgründung, Abteilungsgrünudng und Abteilungsauslagerung, Profit-Centers-aufbau • Geschäftsprozessoptimierung (Verbesserung der Prozessabläufe) • Firmen in Schieflage (Projektmanagement: Konsolidierungsmanagement, Unternehmenssanierung, Restrukturierung, Down-Size-Management, Krisen Management, Liquditätsmanagement. Staatliche Förderungsmöglichkeiten Unsere Praxiserfahrung, über mehrere Jahrzehnte gesammelt und unsere Fähigkeiten im operativen Geschäft garantieren eine positive Geschäftsentwicklung (Business Development) In der Problemanalyse und in der Erarbeitung von Umsetzungskonzepten bieten wir Professionalität, eine hohe soziale Kompetenz und Führungsqualität mit natürlicher Autorität.