heartleaders

Challenge: „Wie viele Menschen passen auf einen Stuhl?“

heartleaders ruft auf, zum Tag der Wertschätzung am 3. November Zeichen für Verbundenheit zu setzen
(PM) Marburg, 27.10.2014 - Jeden Dritten im Monat macht die Initiative heartleaders mit dem „Tag der Wertschätzung“ auf die Bedeutung von Wertschätzung am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld aufmerksam. Das Motto am 3. November 2014 lautet: „Verbundenheit – gemeinsam sind wir stark!“ Die Initiative lädt Unternehmen, Organisationen, Vereine, Bürgerinnen und Bürger ein zur Challenge: „Wie viele Menschen passen auf einen Stuhl?“ Fotos können bis zum 5. November 2014 an post@heartleaders.de gesendet werden. Die lustigsten Aufnahmen werden unter www.am-dritten.de veröffentlicht.

„Wir möchten Wertschätzung mit viel Spaß und Freude vermitteln. Bei unserer Stuhl-Challenge kann jeder mitmachen. Sie ist eine klassische Teamaufgabe, die etwas knifflig ist und bei der vermutlich auch mal etwas schiefgeht. Wenn am Ende aber fünf oder mehr Menschen auf einem Stuhl Platz gefunden haben, ist das ein tolles Gefühl und die Teamgemeinschaft hat sich ganz nebenbei gestärkt“, erläutert Dr. Karin Uphoff, Gründerin der Initiative heartleaders, den Hintergrund der Challenge. Weiteres Infomaterial und Tipps zu allen Aktionen rund um den Tag der Wertschätzung am 3. November bietet die Website am-dritten.de.

Leitfaden für vertrauensvolle Mitarbeitergespräche

Speziell für Unternehmen hält die Initiative heartleaders zum Tag der Wertschätzung Ratschläge und Tipps bereit, wie Wertschätzung (noch stärker) Teil der Unternehmenskultur werden kann. „Die Studien der Positiven Psychologie zeigen, dass Mitarbeiter verschiedene Grundbedürfnisse haben. Zu den wichtigsten gehört die Verbundenheit: das Zugehörigkeitsgefühl von Mitarbeitern zu den anderen Menschen im Unternehmen und zur Arbeitsstelle und Tätigkeit“, erläutert EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff.

Auf der heartleaders-Website finden Führungskräfte aus diesem Grund einen Leitfaden mit zehn Fragen, die sie dabei unterstützen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Josef Beil, Berater, Trainer und Experte für Lebensfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen, erläutert auf der Website außerdem die 5:1 Formel. Diese sollte jede/r kennen, die/der im Beruf viel mit anderen Menschen zu tun hat. Sie gilt als Basis für ein auch langfristig zugewandtes Miteinander.

Wertschätzung macht stark

Für Dr. Karin Uphoff und ihr Netzwerk ist Wertschätzung der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg. „Mitarbeiter fühlen sich dem Arbeitgeber verbunden, sind engagiert und erzählen das auch weiter. Das zieht andere High Potentials an und stärkt die Zukunftsfähigkeit“, ist sie überzeugt. Ziel der Initiative heartleaders ist es, Unternehmen für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren.

Die Initiative heartleaders wurde im vergangenen Jahr gegründet und hat bereits zahlreiche Partner und Unterstützer aus Wirtschaft, Lehre und Forschung gewonnen. Unternehmen und Menschen, die sich genauer mit dem Thema befassen oder mit den Experten des Netzwerks austauschen möchten, finden nähere Informationen unter www.heartleaders.de.
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str.
+49-6421-4079577
�BER HEARTLEADERS - DAS BUSINESS-NETZWERK FÜR MENSCHEN MIT HALTUNG