Pressemitteilung, 03.12.2012 - 10:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ceramic Polymer: Korrosionsschutz für Offshore-Anwendungen - Beschichtungssysteme gemäß ISO 20340 geprüft
Die Ceramic Polymer GmbH hat 2 Beschichtungsprodukte gemäß den hohen Anforderungen der ISO 20340 durch ein unabhängiges Forschungsinstitut erfolgreich testen lassen.
(PM) Rödinghausen, 03.12.2012 - Beschichtungen, die für Offshore-Anwendungen zum Einsatz kommen, müssen höchsten Anforderungen standhalten. Die permanent feuchte, salzhaltige Luft kombiniert mit intensiver UV-Bestrahlung wirkt hochkorrosiv. Zudem kommt es in der Wasserwechsel- und Spritzwasserzone zu einem extremen mechanischen Oberflächenverschleiß. Offshore-Anlagen sind oftmals schwer zugänglich, die Reparatur der Korrosionsschäden daher kostspielig und nicht ungefährlich. Einer der wichtigsten Standards für den Offshore-Korrosionsschutz ist die ISO 20340 (Leistungsanforderungen an Beschichtungsstoffe für Bauwerke im Offshore-Bereich).Die geprüften Produkte aus dem Hause Ceramic Polymer GmbH:- PROGUARD CN 200- PROGUARD CN 100 isoTestprozedur gemäß ISO 20340 - 25 Wochenzyklen (6 Monate!) in folgendem Rhythmus:- 3 Tage lang „künstliche Bewitterung“, d. h. UV-Bestrahlung und Kondensation mit Wasser im 4-stündigen Wechsel- 3 Tage anhaltende Berieselung mit Salzsprühnebel (5%ige Natriumchlorid-Lösung) bei 35 °C- 1 Tag extremer Temperaturschock in Kältekammer bei -20°C!Nur äußerst widerstandfähige Beschichtungsmaterialien können diese intensive Untersuchung bestehen. Die „Simulation des Seewetters“ mit UV-Bestrahlung, ständiger Feuchtigkeit und Salzsprühnebel beansprucht den Korrosionsschutz enorm. Die Hauptschwierigkeit liegt jedoch in dem extremen Temperaturschock. Die im Prüfschlitz verbliebene Flüssigkeit gefriert und sprengt oftmals die Beschichtung an den Kanten ab.Die Ceramic Polymer Beschichtungen zeigten äußerlich keinerlei Makel wie Blasen- oder Rissbildung und Ablösungen. Bei beiden Beschichtungsprodukten konnte kein(!) „kriechender Rost“ zwischen Beschichtung und Stahlsubstrat festgestellt werden. Auch die Resultate der Haftfestigkeiten im Pull-off-Test sind einwandfrei. Die Prüfung der Produkte in der Kathodenschutz-Analyse zeigte ebenfalls keine Ablösungen der Beschichtungen.Dieses ausgezeichnete Testergebnis bekräftigt die uneingeschränkte Qualifikation der Ceramic Polymer - Beschichtungen für die herausfordernden Offshore-Bedingungen!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Chesterton International GmbH
Frau Stephanie Wünsch
Daimlerring
32289 Roedinghausen
+49-5223-96276-23
stephanie.wuensch@chesterton.com
www.ceramic-polymer.de


ÜBER CERAMIC POLYMER GMBH

Die Ceramic Polymer GmbH stellt hochwertige Korrosionsschutzbeschichtungen für verschiedenste Anwendungsbereiche her. Durch die chemische Einbindung von mikroskopischen Keramik- und Spezial-Partikeln werden Beschichtungen mit hoher chemischer Beständigkeit, spezielle Beschichtungssysteme für Biogasanlagen oder den Abwasser-Bereich oder auch spezifische Tankinnenbeschichtung für Produktions- und Lagerbehälter jeglicher Art erzeugt. Darüber hinaus enthält das Portfolio geprüfte Beschichtungen mit unbedenklicher Trinkwasser- und Lebensmittelechtheit. Appliziert werden die Korrosionsschutzsysteme direkt auf Stahl oder Beton ohne Anwendung einer Grundierung, daher lassen sich hohe Haftungsfestigkeiten erreichen.