Pressemitteilung, 26.03.2014 - 11:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
CeBIT 2014: Messeauftritt von GFN AG und YITP GmbH rundum erfolgreich
Die GFN AG und YITP – Young IT Professionals GmbH ziehen positive Bilanz für den Messeauftritt im neu ausgebauten Bereich job and career der diesjährigen CeBIT.
(PM) Heidelberg, 26.03.2014 - „Mit über 800 interessierten Kunden auf unserem gemeinsamen Messestand sind wir überzeugt, dass unser Konzept voll aufgegangen ist“, so das Resümee von GFN Vorstand Thomas Müller, Marketingleiter der GFN AG. „Es war ein voller Erfolg, unsere Dienstleistungen rund um Personalgewinnung und Weiterbildung im Karrierebereich der CeBIT zu präsentieren. Wir danken allen Kunden, Mitarbeitern und dem ganzen Messeteam für die überaus positive Resonanz und den gelungenen Auftritt.“ Die YITP – Young IT Professionals GmbH und die GFN AG mit den Unternehmensmarken Office-Training.net, MCSE.de und SAP-Bildung.de waren im Bereich job and career in Halle 9 vertreten. YITP ist eine GFN-Tochter und gewinnt junge IT-Talente für Unternehmen. Der YITP Talent Management Service bietet nachhaltige Lösungen und neue Rekrutierungsstrategien gegen den Fachkräftemangel in der IT. Auf der job and career Stage erreichte die Keynote von Reinhard Schuhmann, Executive Vice President Operations, ein großes Publikum. Nach seinem Vortrag fanden sich zahlreiche Kunden, Interessenten und Top-Entscheider zu Gesprächen auf dem Messestand ein. Personaler, Weiterbildungsverantwortliche und Geschäftsführer namhafter Unternehmen zeigten sich vom Angebot der Unternehmensmarke Office-Training.net begeistert. Das GFN-Konzept für Anwenderschulungen mit unterschiedlichen Schulungspaketen zu Themen wie z.B. Microsoft Word, SharePoint oder Excel soll die Effizienz der Mitarbeiter steigern. Die Schulungen finden entweder in den GFN Trainingscentern oder direkt im Unternehmen statt. Dafür werden mobile Klassenzimmer genutzt, die fertig konfiguriert zum Kunden gebracht werden. Am Freitag referierte GFN Vorstand Axel Stadtelmeyer auf dem Karriereforum der Computerwoche über IT-Zertifikate als sinnvolle Investition in die Karriere von IT-Professionals. Dieser Bereich wurde durch die Marke MCSE.de präsentiert, die technische Trainings und Zertifizierungen großer Hersteller wie z.B. Microsoft® abdeckt. Zahlreiche Schulungsverantwortliche und Interessenten informierten sich auf dem Messestand zu maßgeschneiderten, autorisierten SAP® Schulungen und Zertifizierungen der Marke SAP-Bildung.de.Für die GFN AG und YITP ging am vergangenen Freitag nach fünf spannenden und beeindruckenden Tagen die CeBIT mit positiver Bilanz zu Ende. „Im neu ausgebauten Bereich job and career waren die Themen Fachkräftemangel, Talentmanagement, Mitarbeiterentwicklung sowie Employer Branding sehr präsent und hier waren YITP und GFN mit dem umfangreichen Portfolio rund um Personalgewinnung, Talentmanagement sowie IT-Trainings und IT-Schulungen genau richtig“, so Müller. „Auch nächstes Jahr werden wir wieder auf der CeBIT vertreten sein, da wir genau hier unsere Zielgruppe finden“. Laut CeBIT waren 92 Prozent der Besucher IT-Professionals. Jeder Dritte kam aus dem Top-Management und mehr als 2.000 CIOs und andere Top-Entscheider waren auf der CeBIT


ANLAGEN

Erfolgreicher Auftritt von GFN AG und YITP GmbH auf der diesjährigen CeBIT (PDF, 73,76 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GFN AG
Frau Friederike Henrichsen
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg
+49-800-436436436
presse@gfn.de
www.gfn.de


ÜBER GFN AG

Firmenprofil der GFN AG Die GFN AG ist eine Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt IT und IT-nahen Trainings, die bundesweit mit zwölf Trainingscentern vertreten ist. Geförderte Weiterbildungen für Arbeitssuchende gehören ebenso zum Portfolio wie Trainings für Firmen- und Privatkunden. Die GFN AG deckt Trainings und Zertifizierungen für Systemintegratoren, Netzwerkadministratoren, IT-Entscheider und Anwender in den Bereichen Microsoft, Novell, Linux, Cisco, SAP, Check Point und Open Source-Produkten ab. Neben klassischen Trainings zu Betriebssystemen, Datenbanken, E-Mail- und Groupware-Systemen sowie Security gibt es weitere Kernthemen, die nicht alle im Bereich der IT angesiedelt sind. Dazu zählen Anwender- und Softskilltrainings sowie die Ausbildung von Vertriebsspezialisten mit IHK-Abschluss. Ab März 2010 wird die GFN AG außerdem die Ausbildung zum/-r staatlich geprüften Simultanuntertitler/-in anbieten. Im Bereich der geförderten Weiterbildung sind die modularen Konzepte MosA!K und TriFORUM sowie Weiterbildungen für Berufstätige im Rahmen von WeGebAU und QualiKuG optimal an die Anforderungen der Kunden angepasst. Firmen- und Privatkunden können auf zahlreiche Trainingsformen wie Offene Trainings, speziell zugeschnittene Firmenseminare, Wochenend-Trainings, Bootcamps, Abendveranstaltungen, E-Learning und Blended-Learning sowie Coaching und Consulting zugreifen. Neben der Firmenzentrale in Heidelberg ist die GFN AG in den Trainingscentern Hamburg, Berlin, Köln, Koblenz, Mannheim, Darmstadt, Stuttgart, Nürnberg, München, Donaueschingen, Kassel und Puerto de la Cruz/Teneriffa für ihre Kunden präsent. Die GFN AG ist u.a. vom TÜV Süd gemäß der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) zertifiziert, Microsoft Gold Partner for Learning Solutions and Information Worker Solutions, Novell Platinum Partner, zertifizierter LPI-Partner des Linux Professional Institute und Mitglied der Linux Kommunale. Unternehmensentwicklung Am 12. Januar 1998 wurde die GFN Training GmbH in Heidelberg, aus der das heutige Unternehmen hervorging, als 51-prozentige Tochter der damaligen börsennotierten GFN AG gegründet. Im Jahr 2004 konnte der bisherige Anteilseigner Manfred Winter (49 Prozent) die GmbH-Anteile der GFN in Heidelberg von der in Insolvenz gegangenen GFN AG vollständig erwerben. Kurz darauf erhielt die Heidelberger GFN alle Namens- und Markenrechte an „GFN“ und baute im Laufe der folgenden vier Jahre elf weitere Standorte in Deutschland auf. 2007 erfolgte die Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft. Entsprechend der Unternehmensgrundsätze ist die GFN AG bewusst nicht an der Börse notiert, um ihren Partnern und Mitarbeitern weiterhin als inhabergeführtes Unternehmen zuverlässig zur Seite zu stehen. In den Jahren 2000 bis 2003 verfügte die GFN Training GmbH über einen Stamm von rund 20 Mitarbeitern. 2005 und 2006 entstanden vier neue Trainingscenter, die Mitarbeiterzahl stieg auf 42. In den folgenden beiden Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Mitarbeiter und die GFN agiert seit 2008 bundesweit an 12 Standorten. Deutschlandweit hat die GFN AG aktuell über 100 festangestellte Mitarbeiter und bildet in Zusammenarbeit mit den IHKs und der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe GmbH selbst Auszubildende und Studierende aus und weiter. Die Umsatzzahlen der letzten Jahre spiegeln das kontinuierliche Wachstum nach Zeiten des Aufbaus und der Investition wider: Der Umsatz im Jahr 2004 betrug 1,87 Mio. €, 2005 waren es 1,79 Mio. €, 2006 bereits 4,01 Mio. € und im Jahr darauf 6,26 Mio. €. Nach 8,95 Mio. € in 2008 erwartet die GFN AG für 2009 einen Umsatz von ca.12,5 Mio. €.