Pretioso

Ja, wo arbeiten sie denn?! Lokalisierungstools und mobile Zeiterfassung helfen Handwerk und Vertrieb

(PM) , 27.02.2008 - - Projekte und mobile Mitarbeiter effizient steuern, Controlling in Echtzeit gestalten
- Mit Ines Convictor Location und Time erhält der Chef Projektdaten in Echtzeit
- Laufende Lokalisierung der Mitarbeiter kein Problem mehr
- Komfortabel über Internet-Plattform und BlackBerry-Technologie
- Deutschland-Distributor Pretioso bietet Vertriebspartnerschaft

Hannover/Südergellersen, 26.02.08 – Unternehmer, die in Echtzeit über den Status ihrer Projekte und den Standort ihrer Mitarbeiter Bescheid wissen, sind in der Lage, Arbeitsabläufe besser und kostengünstiger zu koordinieren. Es geht ihnen um den effizienten Einsatz ihrer mobilen Mitarbeiter und den Leistungsnachweis für eine korrekte Fakturierung und Abrechnung. Die Firma HK-EDV hat für die Erfassung aller relevanten Daten, wie Zeit, Leistung und Lokalisierung von mobilen Mitarbeitern eine Software entwickelt und das Systemhaus Pretioso vertreibt sie als smarte BlackBerry-Lösung für Handwerk und Vertrieb. Knackpunkte für die Akzeptanz von neuen IT-Systemen ist die einfache Bedienbarkeit, ein hoher Komfort und ein durchgehend störungsfreier Betrieb. Diese Voraussetzungen sind im Zusammenspiel zwischen INES CONVICTOR und der BlackBerry-Lösung gegeben. Der problemlose Umgang mit moderner Technologie erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiter, die Dank Convictor von aufwändigen Routinen entlastet werden und souveräner mit ihren Zeit-Ressourcen umgehen können. Es werden zwei Module angeboten: INES CONVICTOR LOCATION und INES CONVICTOR TIME. Das Systemhaus Pretioso als General-Distributor Deutschland sucht für diese IT-Lösung Vertriebspartner für einen rasch wachsenden Markt.

Ines Convictor Location arbeitet als Lokalisierungstool für die sichere Prozessorganisation und -koordination. Die Kommunikation erfolgt auch hier über BlackBerry Endgeräte mit GPS-Empfänger (z.B. BlackBerry 8310 oder 8800).

Die Leistungsmerkmale sind:
• Permanentes Aufzeichnen der Positionen der mobilen Mitarbeiter
• Automatische drahtlose Übertragung auf die INES CONVICTOR Plattform
• Abbildung der gespeicherten Daten auf einem Kartenmaterial
• Speicherung der Daten für 90 Tage
• Backupmöglichkeit aller gespeicherten Daten
• Selbstständiges Ein/Ausschalten der Ortung durch mobile Mitarbeiter (Schutz der Privatsphäre)
Die Technik: Ortung erfolgt über GPS-Daten (Genauigkeit bis zu zwei Meter). Zusätzliche Ortung über Handymasten möglich (erfolgt nicht so genau, vor allem in ländlichen Gegenden).

Moderne Zeiterfassung mit Ines Convictor Time

Die Organisation einer unkomplizierten und effektiven Zeiterfassung, die so wenig wie möglich Verwaltungsaufwand nach sich zieht, ist das Thema vieler Unternehmen. Zur alltäglichen Herausforderung wird es in Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern. Dabei ist die reine Zeiterfassung OUT, moderne Unternehmen erfassen zugleich Zeit- und Leistung (Kostenträger/ Kostenstellen). Dabei sind die Probleme bei der klassischen Zeit- und Leistungserfassung bekannt:
• Die Schrift des Mitarbeiters ist nicht zu entziffern
• Notwendige Angaben fehlen oder sind ungenau
• Informationen werden erst im Nachhinein erfasst
• Zeit- und Leistungen werden dem falschen Kunden zugeordnet
• Datum und Uhrzeit stimmen nicht
• Kilometerstand stimmt nicht
Alle diese Probleme gehören mit Ines Convictor Time der Vergangenheit an.

Die Funktionen des Servers sind:
• Weltweit erreichbar durch die Internettechnologie
• Individuelle Verteilung von Kunden und Projekten an mobile Mitarbeiter
• Umfangreiche Kontroll- und Auswertungsmöglichkeit nach Zeit, Leistung, Kunde und Projekt
• Freie Auswertungsmöglichkeit durch .csv-Dateien
• Beschleunigte Abrechnungsprozesse und Fakturierung am Tag der Leistungserbringung
• Kompatibel mit ERP-Systemen – sowohl Import von Kunden- und Projektdaten als auch Export der Erfassungsdaten

Vorteile für moderne Unternehmen mit INES CONVICTOR TIME:
• Einfaches Handling durch Drehen & Drücken
• Spürbar weniger Verwaltungsaufwand
• Zentrale Verwaltung der Kunden und Projekte im Unternehmen
• Kontrolle, Auswertung und Fakturierung durch den Sachbearbeiter
• Digitale Erfassung und drahtlose Übermittlung der erbrachten Leistungen
• Individuelle Zuordnung und drahtlose Verteilung der Kunden und Projekte an die mobilen Mitarbeiter

Eine weitere Zielgruppe sind Unternehmensberater, Architekten oder Pflegedienstleister und andere Selbständige, die mit Convictor Time jederzeit den Leistungs- und Kosten-Überblick behalten. Der Return on Invest ist auch bei Kleinunternehmen in kurzer Zeit erreicht.

Return of Investment nach REFA-Studie:
Die herkömmliche Erfassung von Zeit und Leistung, wurde mit einem wöchentlichen Aufwand von 15 Stunden berechnet (für Unternehmen mit 50 mobilen Mitarbeitern). Die Kosten pro Stunde € 30,-. Damit wurde der Aufwand pro Jahr für die Erfassung und Verwaltung ca. mit € 21.600,- berechnet. Der Return of Investment ist somit für jedes Unternehmen sehr rasch erreicht.

ROI-Studienergebnis, Referenz-Story, Preisliste und Screenshots erhalten Sie über den Pressekontakt.

Auf der CeBIT Hannover als bedeutendste Messe für die digitale Industrie präsentiert sich Pretioso mit Ines Convictor und anderen Lösungen für Handwerk, Handel und Dienstleister vom 4.-9. März in Halle 14, Stand G26, dem norddeutschen Gemeinschaftsstand von Hamburg&work www.hamburg-media.net

Über Pretioso
Pretioso ist ein unabhängiges Systemhaus, spezialisiert auf die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie von Einzelunternehmern. Die Firma sieht sich als Problemlöser für unterschiedlichste Kunden verschiedenster Branchen. Zu den Kunden gehören Ärzte, Handwerker aus der ganzen Breite der Gewerke, Handelsfirmen und -agenturen, Rechtsanwälte, Gesundheitsdienstleister, kleine Produktionsfirmen, Vertriebsfirmen, Auktionshäuser und e-Commerce-Anbieter. Dabei sind die verbindenden Aspekte kleinerer Unternehmen weit bestimmender für die Arbeit von Pretioso als die bestehenden fachlichen Differenzierungen und Branchenunterschiede.

Pressekontakt:
Maurice Morell