Pressemitteilung, 03.07.2007 - 19:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Casting-Finalist aus den „Festen Der Volksmusik“ erhält Vertrag bei EMI Music Germany
(PM) , 03.07.2007 - „Mi Canto De Amor“, so lautet der Titel der romantische Ballade des Erfolgsproduzenten Andreas Bärtels (Michelle, Kastelruther Spatzen, Monika Martin, Juliane Werding). Dieser Song sorgte schon seit Wochen für Aufsehen in der Schlagerbranche, denn er sollte einem hoffnungsvollen Nachwuchstalent den ersehnten Karrieresprung ermöglichen. Was in der Popwelt schon lange etabliert ist, wurde zu der Sensation bei Schlager-Fans. Über 300 Bewerber im Alter zwischen 20 und 40 Jahren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten, folgten am 17. März 2007 dem Casting-Aufruf im „Frühlingsfest der Volksmusik“ des MDR. Die Jury, bestehend aus Andreas Bärtels, Künstlermanager Uwe Kanthak und Stefan Ultsch (EMI Music Germany), hatte die Aufgabe, aus diesen Einsendungen die größten Talente auszuwählen.Nur drei Interpreten, den Casting-Finalisten aus den Festen der Volksmusik, gelang schließlich der entscheidende Weg vor das Studio-Mikrofon. Am 29. Juni 2007 wurde „Mi Canto De Amor“ als Single bei EMI Music Germany (Electrola) veröffentlicht. Enthalten sind alle drei Versionen der jeweiligen Finalisten. Für diese folgte die eigentliche Zitterpartie allerdings erst am vergangenen Samstagabend, 30. Juni 2007, als sie sich vor einem Millionen-TV-Publikum dem Zuschauer-TED in Florian Silbereisen's „Sommerfest der Volksmusik“ stellen mussten. Als Sieger wurde der 25-jährige Matthias Sagorski aus Minden gekürt, dessen Entscheidung, den Job als Heizungsbauer gegen das Mikro einzutauschen, goldrichtig war. Bereits am 14. September 2007 wird sein Debütalbum bei EMI Music Germany (Electrola) erscheinen. Nur einen Tag später, am 15. September 2007, wird seine einzigartige Erfolgsgeschichte im „Herbstfest der Volksmusik“ des MDR ihre Fortsetzung finden. Quelle: Emi Electrolawww.casting-feste-der-volksmusik.de/landingpage