Cashcloud AG

Cashcloud: Studie belegt Akzeptanz von Mobile Payment

Auswertung von 13 Mio. Social-Media-Kommentaren zeigt wachsendes Interesse der Konsumenten an Mobile-Payment-Diensten wie cashcloud ++ Globale Studie: 74% der Kundenerfahrungen mit mobilen Bezahlmethoden positiv
(PM) Deutschland, 11.04.2014 - Mobile Payment überzeugt immer mehr Konsumenten und Einzelhändler – und für eine steigende Zahl von Kunden ist das Zahlen per Smartphone am Cashpoint heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Diesen Trend belegt die neue MasterCard Mobile Payments Study 2014, eine internationale Untersuchung, für die PRIME Research insgesamt rund 13 Millionen Kommentare zum Thema Mobiles Bezahlen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Online-Foren und Blogs ausgewertet hat. Den Marktforschern zufolge zeigen aktuelle Diskussionen in Social Media eine zunehmende Akzeptanz alternativer mobiler Bezahlmethoden beim Shopping: Stand 2012 noch die Frage „Warum soll ich überhaupt Mobile Payment nutzen?“ im Vordergrund des digitalen Meinungsaustauschs, sind die Konsumenten 2014 bereits einen Schritt weiter und diskutieren darüber, welche Dienste oder Apps ihnen in Sachen mobiles Bezahlen die meisten Vorteile bieten. Und auch die persönlichen Erfahrungen mit dem Zahlen per Handy fallen bei den Kunden zunehmend positiv aus: 74% der so genannten „Adopters“ – d.h. der Konsumenten, die bereits Mobile-Payment-Services für Transaktionen eingesetzt haben – kommen zu einem überwiegend positiven Fazit (2012: 58%). Selbst Konsumenten, die noch über keine eigenen Erfahrungswerte mit der Mobilzahlung verfügen („Nonadopters“), zeigen sich mit 79% von deren Vorteilen mehrheitlich überzeugt (2012: 76%).

„2014 wird ein Entscheidungsjahr für das Mobile Payment – dies zeigt die MasterCard-Studie klar und deutlich. Mobiles Bezahlen setzt sich weiter durch: in Asien, Nordamerika – und natürlich vor allem in Deutschland“, kommentiert Olaf Taupitz, Head of Product and Innovation bei der cashcloud AG, die Ergebnisse der Untersuchung.

Die Auswertung von MasterCard und PRIME Research zeigt darüber hinaus, dass parallel der Handel im Jahresvergleich 2012/2013 die Vorteile smartphonebasierter Bezahlmethoden gegenüber der Cash- und Kartenzahlung zunehmend erkennt – und sich auf die wachsende Nachfrage der Konsumenten nach karten- und bargeldloser Zahlung einstellt. Zahlreiche Einzelhändler beteiligen sich in den Social Media selbst aktiv am Meinungsaustausch zum Thema mobiles Bezahlen – und mit rund 88% überwiegend positiven Kommentaren und Bewertungen lässt sich bei den Retailern eine breite Zustimmung zum Mobile Payment konstatieren, wie die Studie zeigt.

„Die Konsumenten wollen zunehmend per Smartphone oder Tablet shoppen und Transaktionen tätigen. Wie die Studie zeigt, hat der Einzelhandel die Zeichen der Zeit erkannt und rüstet auf mobile Bezahlmöglichkeiten um, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern“, stellt Sven Donhuysen, Chairman der cashcloud AG, fest.