VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
punktgenau PR
Pressemitteilung

Carrier & Broadband Days von Axians: Ist unsere Zukunft gläsern?

Carrier & Broadband Days in Frankfurt 2013 ein voller Erfolg
(PM) Köln, 25.09.2013 - Dieses brisante und hochaktuelle Thema stand im Fokus der ersten von Axians und Graniou gemeinsam veranstalteten Carrier & Broadband Days am 3. und 4. September in der Klassikstadt Frankfurt am Main. Historische Automobile, als Relikte technischer Perfektion vergangener Jahre, kombiniert mit aktuellen IT-Zukunftsthemen wie "Überwachung und Sicherheit", "Breitband und Glasfaser" sowie einem "Blick in die Glaskugel" sorgten bei diesem informativen Event für ein interessantes Spannungsfeld.

Angesichts der jüngsten Ereignisse wurde das Thema Überwachung und Sicherheit von den Teilnehmern der Veranstaltung heiß diskutiert. Sie konnten sich außerdem einen Überblick über wichtige Technologien verschaffen und in zahlreichen Vorträgen erfahren, was den Markt aktuell und in Zukunft bewegt. So stellen Trends wie Cloud Computing, Virtualisierung und Bring Your Own Device (BYOD) IT-Verantwortliche vor neue Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit und vor allem in Bezug auf die Infrastruktur. "Durch die Virtualisierung von Servern und Applikationen ändern sich die Anforderungen an die Netze. Die Netze müssen flexibler und dynamischer auf neue Geschäftsanwendungen reagieren. Die Einführung von Cloud-Diensten hat diesen Prozess weiter beschleunigt", sagte Ahmad Cheikh-Moussa, Senior Consultant der Business Unit Carrier & Service Provider bei Axians Deutschland. Er beschrieb Software Defined Networking (SDN) als einen Ansatz, dieser Anforderung gerecht zu werden.

Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Stephan Albers, der seit 2009 Geschäftsführer des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) ist und zu dessen Mitgliedern sich auch Graniou zählt. Er beschrieb in seinem Vortrag "Breitbandausbau 2013++ - Mit der Multi-Access-Strategie zum Erfolg" die rasanten Entwicklungsschritte, welche die Telekommunikationsbranche auf dem Weg zum flächendeckenden Highspeed-Netz der Zukunft durchläuft. "In den letzten beiden Jahren wurden von BREKO mit mehr als 1.400 Glasfaserprojekten in Deutschland der Beweis angetreten, dass sich der Ausbau von hochleistungsfähigem Internet nicht auf Ballungszentren beschränkt", so Stephan Albers. Er geht davon aus, dass bis zum Jahr 2015 rund zehn Prozent der Haushalte und Unternehmen die Möglichkeit auf einen rein glasfaserbasierten Zugang (FTTB/H) haben.

Die enorme Wichtigkeit des Themas Breitband spiegelt sich auch in der starken Entwicklung der Marke Graniou wider, die es in Deutschland seit rund einem Jahr gibt. Die Hoffnung, durch Graniou die europaweiten Synergien innerhalb der Vinci-Firmengruppe sehr viel effizienter zu nutzen und das Thema Breitband in Deutschland vorantreiben zu können, haben sich mehr als erfüllt. "Zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte zeigen, dass sich Graniou gut etabliert hat", sagte Jens Wulff, Manager Business Unit Broadband Solutions bei Graniou Deutschland, anlässlich der Veranstaltung. Auch die Tatsache, dass 50 Prozent der 150 Besucher der Carrier & Broadband Days aus dem Bereich Breitband stammten, untermauerten diesen Erfolg.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
AXIANS - NK Networks & Services GmbH
Frau Ellen Winter
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing Communications
Von-der-Wettern-Str. 15
51149 Köln
+49-2203-10 25-1 00
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
punktgenau PR
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER AXIANS UND GRANIOU

Über Axians Axians – das ist die Unternehmensmarke für Netzwerkintegration und Unternehmenskommunikation der Vinci Energies, einem der führenden Anbieter von Energie- und Informationstechnologien in Europa. Axians bietet konvergente ...
PRESSEFACH
punktgenau PR
Salamanderweg 5
84034 Landshut
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG