Carolin Völker - PR & KOMMUNIKATION

CareerBuilder.de veröffentlicht Liste von Branchen, die jetzt Mitarbeiter einstellen

(PM) Frankfurt, 19.01.2012 - Die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen gilt als Indikator für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Online-Jobbörse CareerBuilder hat das ganze Jahr über die eigenen Stellenanzeigen beobachtet und gibt jetzt einen Insiderblick auf Einstellungstrends in Deutschland. Die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen auf CareerBuilder.de ist von Dezember 2010 bis Dezember 2011 um 25 Prozent gestiegen.

Die Anzahl an Stellenanzeigen in den folgenden Berufsbereichen ist innerhalb des letzten Jahres gestiegen und die Jobs in diesen Bereichen erfahren derzeit die stärkste Nachfrage, laut Daten von CareerBuilder.de:

- Einzelhandel
- Entwicklung / Design
- Finanzwesen
- Forschung und Entwicklung
- IT
- Kundendienst
- Vertrieb

Die Konkurrenz um offene Stellen ist immer groß. Es gibt jedoch einige Dinge, die Jobsuchende tun können um ihre Chance auf einen neuen Job zu verbessern, zum Beispiel folgende:

Die Vorteile sozialer Medien nutzen

Nutzen Sie soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter um Kontakte zu sammeln und Ihre persönliche Marke im Internet bekannt zu machen. Starten Sie einen Blog oder eine Netzwerkgruppe und zeigen Sie dort Ihre Kommunikationsfähigkeiten und entwickeln Sie sich zum Vordenker.

Wenn möglich, Zahlen nennen

Zusätzlich zu einer Auflistung Ihrer Verantwortungsbereiche und Leistungen bei früheren Jobs sollten Sie in Ihrem Lebenslauf auch aufzeigen, inwiefern Sie die finanzielle Sicherheit des Unternehmens beeinflusst haben, indem Sie wann immer möglich Zahlen und Statistiken einfügen. Haben Sie zum Beispiel einen großen Verkauf erzielt, der den Unternehmensgewinn gesteigert hat? Oder die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke um 20 Prozent gesteigert? Stellen Sie sicher, dass Sie Zahlen nennen, je mehr desto besser!

Vorbereitung ist alles

Bei jedem Job, auf den Sie sich bewerben, sollten Sie sich eingehend über das Unternehmen informieren, sodass Sie vorbereitet sind, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Recherchieren Sie dafür den Internetauftritt des Unternehmens: Im Pressebereich finden Sie aktuelle Neuigkeiten, im Bereich „Über uns“ erfahren Sie mehr über die Firmenkultur und in der Produktliste lernen Sie das Angebot des Unternehmens kennen.
Optimistisch bleiben – Konzentrieren Sie sich in Gesprächen mit Arbeitgebern nicht darauf, wie schwer es ist arbeitslos zu sein. Legen Sie eher den Fokus darauf, was Sie aus dieser Erfahrung gelernt haben und wie diese aus Ihnen einen stärkeren Kandidaten gemacht hat.

Zusammenarbeit mit einer Personalberatung erwägen

Eine gute Personalberatung kann weitreichende Kontakte haben und Stellen finden, die in Ihrer Jobsuche gar nicht auftauchen.
Frau Carolin Völker
Händelstraße 18
+49-221-8018411
�BER CAREERBUILDER.DE