Canadian Solar unterstützt Spendenaktion für ein Schulprojekt in Uganda

Im Rahmen des 11. Forums Solarpraxis sammelt das Solarunternehmen zusammen mit der Solarpraxis AG und der TRUST AG unter dem Motto „Children’s Charity“ für „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“
(PM) München, 03.11.2010 - Canadian Solar unterstützt im Rahmen des 11. Forums Solarpraxis den Children‘s Charity Event zugunsten eines Bildungsprojektes in Afrika. Das kanadische Solarunternehmen engagiert sich zum zweiten Mal in Folge gemeinsam mit der Solarpraxis AG und der TRUST AG für die Veranstaltung, bei der in diesem Jahr Spendengelder zugunsten einer Schule in Uganda gesammelt werden.

Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, unterstützt im Rahmen des 11. Forums Solarpraxis am 11./12. November 2010 in Berlin erneut den Children‘s Charity Event. Mit der Veranstaltung wird dieses Jahr ein Schulprojekt von „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“ in Buswa, ein kleiner Ort 100 Kilometer nordwestlich von Ugandas Hauptstadt Kampala, gefördert. Die dortige St.-Kizito-Ssanda-Schule war zu Beginn des Einsatzes des ehrenamtlichen Vereins im Jahr 2007 hoffnungslos überfüllt. Statt der 250 Schüler, für die die Schule ursprünglich konzipiert wurde, wurden dort circa 700 Kinder unterrichtet. Die durchschnittliche Klassenstärke betrug 70 Kinder und hemmte so die Lernfortschritte des Einzelnen. Durch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer aus dem bayerischen Kettershausen konnten seit der Grundsteinlegung für die Schulerweiterung im Jahr 2007 bereits fünf Gebäude fertiggestellt werden. 2009 fand die feierliche Einweihung statt. Mit den gewonnenen Spendengeldern des Childen‘s Charity Events wird nun der Bau weiterer Schulgebäude sowie dringend benötigte Lehrerwohnungen, Toiletten, Brunnen und eine Küche für das Internat finanziert. Es ist das erklärte Ziel des Vereins, eine lernfördernde Umgebung für die Kinder in und um Buswa zu schaffen, noch mehr Schülern den Besuch der St.-Kizito-Ssanda-Schule zu ermöglichen.

„Wir freuen uns, das Projekt „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“ zu unterstützen. Die Leidenschaft mit der sich die ehrenamtlichen Mitglieder für das Projekt einsetzen, hat uns tief beeindruckt. Zudem kommen alle gesammelten Gelder der Schule direkt zu Gute“, erklärt Gregory Spanoudakis, President European Operations von Canadian Solar. „Das Forum Solarpraxis bietet zudem eine ideale Plattform, um auf die Arbeit und die bisherige Erfolgsgeschichte des Vereins aufmerksam zu machen. Wir hoffen, durch unsere Unterstützung des Children‘s Charity Events die Wahrnehmung für hohe Relevanz von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.“

Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Band „TRUST Renewables“ den Abend mit Latin Jazz musikalisch untermalen. Im Rahmen des Events am 11. November 2010 werden unter dem Motto „Children’s Charity“ Spenden für das ugandische Schulprojekt gesammelt. „Wir haben uns bereits letztes Jahr für die Spendenaktion engagiert, damals ging es um die Unterstützung der Bürgerstiftung Berlin, die sich für die Integration von Migranten einsetzt. Die Solarbranche hat mit diesem Abend eine gute Gelegenheit, etwas von ihrem Erfolg weiterzugeben, deshalb war es für uns keine Frage, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein“, so Spanoudakis.

Zum mittlerweile elften Mal trifft sich die Solarbranche in Berlin im Rahmen des Forums Solarpraxis. Rund 800 Fachteilnehmer diskutieren dort über die nicht-technischen Aspekte rund um die Solarenergie. Schwerpunktthemen sind die politischen Rahmenbedingungen, die Marktentwicklung und Finanzierung sowie Marketing in der Solarindustrie.

Mehr Informationen zu Hilfe für Kinder in Uganda: www.hilfe-fuer-kinder-in-uganda.de/index.php.
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
+49-89-62817531
�BER CANADIAN SOLAR