Pressemitteilung, 23.06.2009 - 12:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Transparenz im Callcenter versus Schutz von Persönlichkeitsrechten
(PM) , 23.06.2009 - Die Callcenter Software AG-VIP SQL bietet detaillierte Kampagnenreportings und ermöglicht so eine effektive Kampagnensteuerung und Mitarbeiterbeurteilung. Die personenbezogene Leistungsmessung ist in Deutschland mitbestimmungspflichtig. Die aktuelle Version von AG-VIP SQL schafft hier eine Lösung.Moderne Callcenter Software wie AG-VIP SQL geht über klassische CRM-Funktionalitäten weit hinaus. Komplette mehrstufige Kampagnen lassen sich in workflow-basierten Lösungen abbilden und steuern. Für die effektive Kampagnensteuerung sind Kennzahlen für die Projektleitung wichtig. Dazu gehören z.B. die Wandlungsquote, der Adressverbrauch pro Stunde uvm.. Deshalb ist eine integrierte automatische Arbeitszeiterfassung sowie Leistungsmessung unerlässlich. Strichlisten gehören damit der Vergangenheit an. Objektiv gemessene Leistungsdaten ermöglichen die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Kampagnen, aber auch Mitarbeitern. Für Trainer lassen sich so individuelle Defizite von Mitarbeitern identifizieren. Durch gezielte Coaching- und Schulungsmaßnahmen können diese Mitarbeiter punktgenau gefördert werden. Trainings nach dem Gießkannenprinzip werden vermieden.Eine mitarbeiterbezogene Leistungs- und Arbeitszeitmessung unterliegt in Deutschland dem Mitbestimmungsgesetz und ist durch den Betriebsrat zustimmungspflichtig. Damit werden Arbeitnehmerrechte in Ihrer Privatsphäre geschützt. Der gläserne Mitarbeiter soll vermieden werden.In der neuen Version 1.20.005 bietet die Call Center Software AG-VIP SQL deshalb die Möglichkeit, über die Benutzerverwaltung festzulegen, ob personenbezogene Reportings erhoben werden dürfen oder nicht. Somit lässt sich die Software auch einsetzen, wenn es Betriebsvereinbarungen gibt, die personenbezogene Auswertungen ausschließen. Das Reporting erfolgt dann auf Teamebene für eine Kampagne. Über die integrierte automatische Arbeitszeiterfassung gewinnt die Unternehmensleitung so Transparenz wie viel Personalaufwand in eine Kampagne investiert wurde.Außerdem ist es so z.B. auch möglich, externen Auftraggebern einen Direktzugriff auf die kampagnenbezogenen Reportings in AG-VIP SQL zu geben, ohne den Zugriff auf einzelne Datensätze zu ermöglichen. So behält der Auftraggeber die Controllingmöglichkeiten und der Callcenter Dienstleister muss nicht die einzelnen Aktivitäten jedes einzelnen, evtl. noch nicht final bearbeiteten, Datensatzes freigeben.Mehr Informationen zur Callcenter Software finden Sie unter www.grutzeck.de oder telefonisch unter 06181 /9701 -0.