Pressemitteilung, 20.01.2010 - 14:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
CSR-Siegel zum 10-jährigen Firmenjubiläum: Ferienhausagentur Cilentano für Umwelt- und Sozialverträglichkeit zertifiziert
(PM) Regensburg, 20.01.2010 - Regensburg, 19. Januar 2010 – Welches Unternehmen behauptet nicht von sich, nachhaltig zu wirtschaften? Die Ferienhausagentur Cilentano lässt Worten Taten folgen: Seit diesem Januar ist das Unternehmen für Umwelt- und Sozialverträglichkeit zertifiziert und hat dafür das renommierte CSR-Siegel erhalten. Damit ist der Regensburger Anbieter von Ferienunterkünften in Süditalien eines der ersten Unternehmen im Tourismusbereich, das sich mit dem Zertifikat schmücken darf.CSR steht für „Corporate Social Responsability“. Im Rahmen der Zertifizierung wurde überprüft, in welchem Umfang Cilentano gesellschaftliche und soziale Verantwortung übernimmt, wobei die Interessen aller beteiligten Gruppen – Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer in Süditalien – berücksichtigt wurden. Die Verleihung des CSR-Siegels bestätigt das soziale und ökologische Engagement des Unternehmens über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und unterstreicht pünktlich zum zehnjährigen Firmenjubiläum die nachhaltige Unternehmensphilosophie von Cilentano.Tourismus im Einklang mit Natur und KulturEnde 1999 von Matthias Baldauf und Raphael Mankau gegründet, hat sich Cilentano dem sanften und verantwortungsvollen Tourismus verschrieben. Das Unternehmen setzt auf kleine, persönliche Unterkünfte mit authentischem Stil statt auf Massen- und Pauschaltourismus. Kunden haben während ihres Urlaubs die Möglichkeit, ein noch weitgehend ursprünglich gebliebenes Süditalien kennenzulernen und in den Alltag der Einheimischen einzutauchen. Vor Ort arbeitet Cilentano ausschließlich mit einheimischen Privateigentümern zusammen, die Unterkünfte gehören weder internationalen noch nationalen Ketten an. Im Rahmen einer langfristig ökologisch tragbaren Tourismusform empfiehlt das Unternehmen eine umweltschonende Anreise mit dem Zug. Flugreisende werden auf die Initiative atmosfair verwiesen, eine Möglichkeit, die beim Flug entstehenden klimaschädlichen Emissionen zu kompensieren.Seit 2001 ist das Regensburger Unternehmen zudem Mitglied im Verband "forum anders reisen", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern.Seit zehn Jahren Spezialist für das ZielgebietCilentano ist seit seiner Gründung der führende Anbieter von Ferienunterkünften im Cilento. Das noch weitgehend unbekannte Nationalparkgebiet und Unesco-Weltkulturerbe fasziniert mit seiner Mischung auf grüner Landschaft, weiten Sandstränden, verträumten Dörfern und Kulturdenkmälern von Weltruhm. Aus rund 170 Ferienhäusern, -wohnungen und Hotels können Kunden ihr Urlaubsdomizil auswählen. Neben dem Cilento hat Cilentano auch Unterkünfte an der Amalfiküste, in Sizilien, Tropea und Apulien im Programm. Zudem bietet das Regensburger Unternehmen Wander-, Sprach- und Kreativreisen an.Weitere Informationen unter www.cilentano.de.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Cilentano - Natürlich Süditalien!
Frau Barbara Weber
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Margaretenstr. 14
93047 Regensburg
+0049-941-5676460
info@cilentano.de
www.cilentano.de


ÜBER CILENTANO - NATÜRLICH SÜDITALIEN

Cilentano hat sich auf die Vermittlung von persönlich ausgewählten Ferienunterkünften in Süditalien, insbesondere im Cilento, spezialisiert. 1999 gegründet, ist das Regensburger Unternehmen heute der größte Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern im Cilento und hat rund 170 Objekte im Programm. Außerdem vermittelt Cilentano Sprach-, Wander- und Radreisen. Die Homepage www.cilentano.de bietet umfassende Informationen und viele Fotos zum Angebot von Cilentano. Ferienwohnungen und -häuser aller Preisklassen, aber auch Landhäuser, B&B-Unterkünfte und Hotels sind detailliert beschrieben und direkt buchbar. Cilentano ist Mitglied im „forum anders reisen“, einer Organisation von Reiseveranstaltern, die sich dem sanften Tourismus verpflichtet fühlen. Der Cilento beginnt etwa 100 Kilometer südlich von Neapel. Zwischen Paestum im Norden, den Monti Alburni im Osten und Sapri im Süden liegt ein Paradies für Genießer und Aktive. Als zweitgrößter Nationalpark Italiens und UNESCO-Weltkulturerbe ist der Cilento vom Massentourismus verschont geblieben. Die Küste bietet auf rund 100 Kilometern feinste Sandstrände im Wechsel mit steilen Klippen; die Wasserqualität ist eine der besten in ganz Italien. Im hügeligen Hinterland gedeihen Wein, Oliven und Obstbäume, dahinter erheben sich bis 1.900 Meter hohe Berge. Mountainbiker, Wanderer und Reiter finden hier ihr Eldorado. In die Landschaft eingebettet sind Kulturdenkmäler von Weltrang, darunter die griechischen Tempel von Paestum und die antike Philosophenschule in Velia.