CSA Verwaltungs AG

CSA Beteiligungsfonds optimieren ihr Portfolio mit Beteiligung am Secondary-Fonds Cipio Partners Fund VI

(PM) , 24.03.2009 - „Neues Investment der CSA Beteiligungsfonds 4 und 5“

Würzburg, im März 2009: Über einen Treuhänder haben sich die CSA Beteiligungsfonds 4 und 5 mit zusammen 1,75 Mio. Euro mittelbar am Cipio Partners Fund VI beteiligt – Cipio Partners Fund VI ist bereits der sechste Secondary-Fonds von Cipio Partners, einer der führenden Beteiligungsgesellschaften im Sekundärmarkt. Die Zielrendite ist auf einen zweistelligen Prozent-Bereich ausgerichtet und das Zielvolumen beträgt 200 Millionen Euro. Betrachtet man die Performance der bisher realisierten Portfolios (Fonds I – V) von 37% (Netto-IRR), so erscheint dies ein realistisches Ziel. Zu den bisherigen Investoren der jüngsten CSA-Beteiligung zählen renommierte Finanzinstitute und große Pensionsfonds.

Die Investitionsstrategie der neuen CSA-Beteiligung Cipio Parnters Fund VI ist auf den Kauf kompletter, technologieorientierter Venture-Capital- und Private-Equity-Portfolios sowie Einzelfirmen im Sekundärmarkt mit Exit-Potential ausgerichtet. Ziel ist es, mit mindestens 3 Millionen Euro 10 bis 15 vergleichsweise kleine Portfolios (5 bis 10 Mio. Euro) zu erwerben. Geografisch liegt der Fokus auf Europa (50-60%), Nordamerika (30-40%) sowie Israel und dem Mittleren Osten (10-20%). Interessant sind hierbei für die CSA-Beteiligung verschiedenste Industrien in den Investitionsstufen Venture, Expansions- und Wachstumsphase.

Mitte 2003 wurde Cipio Partners, das neue Investment der CSA Beteiligungsfonds 4 und 5, gegründet und betreut mit Niederlassungen in München, London und San Jose in Kalifornien ein internationales Portfolio von Beteiligungen im Early- und Later-Stage Venture Capital- und Mid-Market-Umfeld. Das Unternehmen hat seit Gründung bereits 8 Portfolien via 5 Fonds mit insgesamt 74 Beteiligungen (70 Firmen) primär von Konzernen gekauft. Cipio ist von 12 Portfolien in 2003 über 37 in 2005 zu 67 in 2007 stetig gewachsen. Bis dato hat die neue CSA-Beteiligung Cipio 246 potentielle Transaktionen gesehen. Einen Großteil seiner Transaktionen generiert Cipio dabei in Europa und den USA. Über 70% der Transaktionen werden dank des steigenden Bekanntheitsgrads mittlerweile direkt akquiriert. Mit seiner bisherigen Performance rangiert Cipio, die neue Beteiligung des CSA Beteiligungsfonds 4 sowie des CSA Beteiligungsfonds 5, eindeutig im Top Quartile.

Die Ausgangslage für den Cipio Partners Fund VI, die neue CSA-Beteiligung, gestaltet sich positiv: Der Sekundärmarkt für Direktinvestitionen ist in den letzten 5 Jahren parallel zum klassischen Sekundärmarkt stark gewachsen, was voraussichtlich auch in den nächsten Jahren gilt. Sekundärinvestitionen weisen grundsätzlich ein attraktives Risiko-Rendite-Profil auf, weil zu einem späteren Zeitpunkt zu meist geringeren Bewertungen in die Fonds bzw. die Portfoliofirmen investiert wird.

Vor dem Hintergrund der vergleichsweise günstigen Marktsituation für Sekundäreinkäufe, der allgemeinen Stärke des Teams, der umfassenden Investitionskompetenz und dem sehr guten Track ist davon auszugehen, dass auch der aktuelle Fonds von Cipio äußerst erfolgreich sein wird. Das Timing für den Einstieg in einen solchen Fonds könnte aufgrund der allgemeinen Marktsituation nicht besser sein, so Elmar Borrmann, Vorstand der CSA Verwaltungs AG.

Über die CSA Beteiligungsfonds AG

Die CSA AG ist eine Finanzdienstleistungsgesellschaft mit Sitz in Würzburg. Von der CSA AG offerierte Beteiligungen erfolgen ausschließlich unter Hinzunahme einer eingehenden Beratung und Prüfung durch sachkundige Anwaltskanzleien, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die CSA AG konzentriert sich im Zusammenhang mit den Beteiligungsfonds auf die Bereiche Konzeption, Abwicklung und Vertrieb. Die Vorauswahl und Prüfung der Investments erfolgt über externe Investmentberater wie z.B. die Focam AG in Frankfurt oder die Co-Investor AG in Zürich. Die Experten der CSA AG verfügen über mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung im Finanzwesen.

Kontaktinfos:

Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein