CSA Verwaltungs AG

CSA AG: „Fonds der erfolgreichen Frankfurter Mezzanine-Management-Gesellschaft unterstützt den Mittelstand“

(PM) , 02.06.2009 - CSA Beteiligungsfonds 5 zeichnet Beteiligung am M Cap Finance Fonds II

Würzburg, im Mai 2009: Aufgrund der aktuellen Lage an den Finanzmärkten haben immer mehr deutsche mittelständische Unternehmen ein Finanzierungsproblem – beispielsweise bei Expansion, Akquisitionen oder Investitionen in zukunftsichernde Projekte. Gründe hierfür sind die geringe Eigenkapitalausstattung des Mittelstands sowie die Re-Positionierung der Banken im Firmenkreditgeschäft. So ist die Nachfrage nach dem individuell strukturierten, bankenunabhängigen Mezzanine-Kapital drastisch gestiegen, weil Banken sich bei der Kreditvergabe weiter zurückhalten und die zukünftige Finanzmarkt- und Konjunkturentwicklung unsicher bleibt. Die Vorteile des Mezzanine-Kapitals als Finanzierungsart hat die CSA AG erkannt und beteiligt sich mit dem CSA Beteiligungsfonds 5 am M Cap Finance Fonds II, welcher sich auf Mezzanine Kapital spezialisiert.In dieser oft sehr schwierigen Situation findet eine spezifische Form der Finanzierung, nämlich das sogenannte Mezzanine-Kapital, immer häufiger Anwendung.

Bereits seit dem Jahr 2000 unterliegt das Volumen der europäischen Mezzanine-Transaktionen einem konstanten Wachstum, so die Beobachtung der CSA AG. Mezzanine-Kapital hat sich seither als fester Bestandteil in der Finanzwelt etabliert. Die aktuelle Krise an den Kapitalmärkten und die damit einhergehende reduzierte Liquidität hat eine Korrektur der Marktentwicklungen veranlasst. So sind aggressive Finanzierungsstrukturen nach Meinung der CSA AG im momentanen Marktumfeld kaum finanzierbar. Als Konsequenz dieser Entwicklung reduzieren die finanzierenden Banken ihr Risiko und erwarten einen erhöhten Eigenkapitalanteil in der Finanzierungsstruktur.

Diesen Trend hat das Frankfurter Unternehmen M Cap Finance, die neue Beteiligung des CSA Beteiligungsfonds 5 AG & Co. KG, schon früh erkannt. So ist M Cap Finance heute einer der führenden unabhängigen Anbieter von individuell strukturiertem Mezzanine-Kapital in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2003/2004 als unabhängige Managementgesellschaft gegründet und verfügt mit dem Standort Frankfurt am Main über die Nähe und den Zugang zum deutschsprachigen Mid-Cap-Market. Das Team der neuen CSA-Beteiligung besitzt ein weit reichendes Netzwerk, bestehend aus Unternehmen des deutschen Mittelstands, M&A Beratern, Finanzinvestoren und Banken. Seit Gründung hat die neue Beteiligung des CSA Beteiligungsfonds 5 bereits Investitionen von über 85 Mio. Euro getätigt. In dem breit diversifizierten Portfolio erzielte jedes Investment der jüngsten CSA-Beteiligung bisher Renditen über dem Marktdurchschnitt. Mit seinem ersten Fonds, dem M Cap Finance Fonds I, erzielt das Unternehmen aktuell eine Brutto-Rendite von über 20% IRR (p.a.). M Cap Finance hat sich durch die überdurchschnittliche Performance des M Cap Fonds I als unabhängiger Anbieter von individuell strukturiertem Mezzanine-Kapital am deutschen Mittelstandsmarkt etabliert und nimmt hierbei eine bedeutende Position ein.
Der zweite nun aufgelegte M Cap Finance Fonds II, an dem der CSA Beteiligungsfonds 5 eine Beteiligung gezeichnet hat, konzentriert sich auf attraktive Mezzanine-Kapital-Transaktionen in mittelständische Unternehmen – mit einem regionalen Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Intention des M Cap Finance Fonds II als neuer CSA-Beteiligung ist die Bereitstellung langfristigen Mezzanine-Kapitals zur Finanzierung von Wachstumsvorhaben (Growth Capital), Rekapitalisierungen und Buy-outs, wobei pro Investment zwischen 5 Mio. und 30 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden. Somit steht der erfolgreiche deutsche Mittelstand im Fokus der Investitionsstrategie. Potenzielle Investitionsobjekte zeichnen sich nach Meinung der CSA AG insbesondere durch ein etabliertes Geschäftsmodell, erfahrenes Management, ein stabiles oder wachsendes Marktumfeld und operative Profitabilität aus.

Ein weiterer Grund für die CSA AG, sich mit dem CSA Beteiligungsfonds am M Cap Finance Fonds II zu beteiligen, ist die ökonomische Robustheit und hohe Wettbewerbsfähigkeit deutscher mittelständischer Unternehmen. Diese bieten nach Ansicht der CSA AG auch in Zukunft ein stabiles und attraktives Umfeld für Mezzanine-Finanzierungen.

M Cap Finance besitzt, so die Meinung der CSA AG nach gründlicher Analyse, als unabhängiger Mezzanine-Kapital-Finanzierer im deutschen Mittelstand ein klares Alleinstellungsmerkmal. Aufgrund steigender Fondsgrößen verließen viele traditionelle Investoren die Nische des Mittelstands und fokussierten sich vermehrt auf größere Transaktionsvolumina. Der Fonds der neuen CSA-Beteiligung konkurriert nicht mit den großen, international tätigen Mezzanine-Fonds, sondern fokussiert sich mit seinem ausgeprägten Netzwerk auf die Nische im Heimatmarkt. Durch diese spezielle Positionierung können nach Erfahrung der CSA AG überdurchschnittliche Renditen bei einem ausgewogenen Risikoverhältnis erzielt werden.

„Mit dieser Beteiligung nutzt der CSA Beteiligungsfonds 5 die aktuell günstigen Einstiegschancen und die aufgrund der restriktiven Kreditvergabe gestiegene Nachfrage nach Beteiligungskapital, um sein Beteiligungsportfolio weiter zu optimieren“ meint Elmar Borrmann, Vorstand der CSA Verwaltungs AG.

Über die CSA Verwaltungs AG

Die CSA Verwaltungs AG ist eine Finanzdienstleistungsgesellschaft mit Sitz in Würzburg. Von der CSA Verwaltungs AG offerierte Beteiligungen erfolgen ausschließlich unter Hinzunahme einer eingehenden Beratung und Prüfung durch sachkundige Anwaltskanzleien, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die Experten der CSA Verwaltungs AG verfügen über mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung im Finanzwesen. Die CSA Verwaltungs AG konzentriert sich im Zusammenhang mit den Beteiligungsfonds auf die Bereiche Konzeption, Abwicklung und Vertrieb. Die Vorauswahl und Prüfung der Investments erfolgt über externe Investmentberater wie z. B. die Focam AG in Frankfurt oder die Co-Investor AG in Zürich.

Kontaktinfos:

Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein