Sparta PR

CRM-Systeme zunehmend beliebt und zugleich unterschätzt

ecenta rät zu integrierten Vertriebs- und Kommunikationsprozessen
(PM) Walldorf, 27.10.2010 - Bei den Entscheidern in Marketing und Vertrieb stehen CRM-Systeme auf dem Wunschzettel an zweiter Stelle, so eine Umfrage von Marktforschung Innofact im Deutschen Marketingentscheider-Panel. Trotz der hohen Wertschätzung, die IT-Lösungen zur Pflege des Kundenbeziehungsmanagements genießen, werden die Systeme nach Meinung der ecenta AG oft nur unzureichend eingesetzt. Besonders die Möglichkeiten, die in integrierten Vertriebs- und Kommunikationsprozessen liegen, bleiben vielerorts noch ungenutzt.

Die Mehrzahl der Befragten nutzt bereits vorrangig CRM-Software im Marketing im Vertrieb, und in der Liste der gewünschten Investitionen rangieren lediglich SAP-Systeme vor den CRM-Lösungen. Auf Rang drei und vier folgen unternehmenseigene Software und Produkte von Apple.

„Die Studie zeigt, dass sich CRM-Lösungen als wichtiges Werkzeug im Vertrieb und im Marketing mittlerweile durchgesetzt haben. Allerdings werden oft noch die Potentiale übersehen, die in einer sorgsam ausgewählten und möglichst vielseitig integrierten CRM-Lösung stecken“, erklärt Dr. Thorsten Wewers, Vorstand der ecenta AG. „Zum einen gibt es eine Vielzahl von CRM-Lösungen, die präzise auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind. Zum anderen kann eine CRM-Software noch weit größeren Nutzen bringen, wenn sie beispielsweise mit einer IP-Kommunikationslösung verknüpft wird, wodurch Geschäftsprozesse und Kommunikationsabläufe miteinander in Einklang gebracht werden können und sich gegenseitig wirksam unterstützen. Hier kommt dann zukünftig auch das Thema der sozialen Netzwerke ins Spiel. Jeder dritte Umfrageteilnehmer schätzt deren Relevanz zukünftig als hoch ein, also muss auch hier eine Verbindung von CRM und Kommunikationskanal möglich sein.“

Um Unternehmen möglichst passende CRM-Systeme anzubieten hat ecenta mit den neuen SmartUp-Lösungen branchenspezifisch zugeschnittenen Angebote für SAP CRM und SAP Business Communications Management (SAP BCM) entwickelt. SAP BCM ist eine IP-basierte Kommunikationslösung, die alle Funktionen
Sparta PR
Steinbeisstraße 12