Hill+Knowlton Strategies GmbH

COMESA Investment Forum 2010: Afrika punktet mit vielfältigen Investitionsmöglichkeiten und hoher Rendite

(PM) Sharm El Sheikh/ Ägypten, 15.04.2010 - Gestern ging das dritte Investmentforum des Gemeinsamen Marktes der ost- und südafrikanischen Länder (Common Market for Eastern and Southern Africa, COMESA) in Ägypten zu Ende. Das zweitägige Forum stand unter dem Motto „Connecting Africa to the World“ (Afrika mit der Welt verbinden). Ein besonderer Schwerpunkt war die Implementierung eines gesetzlichen Rahmens, um ein effizientes und unternehmerfreundliches Wirtschaftsklima zu gewährleisten.

Die Mitgliedsstaaten Mauritius, Botswana, Ruanda und Ägypten, die im aktuellen “Doing Business”-Report der Weltbank unter den erfolgreichsten Ländern aufgeführt sind, wurden als Erfolgsbeispiele hervorgehoben. Den Abschluss des Forums bildeten die Unterzeichnungen von Partnerschaften mit der Afrikanischen Handelsversicherungsagentur und der Industrie- und Handelskammer von Dubai. Insgesamt haben über 800 führende Investoren, politische Entscheidungsträger und Analysten aus 65 Ländern am COMESA Investment Forum teilgenommen, darunter die Afrikanische Entwicklungsbank, der Weltenergierat und die Afrikanische Export-Import Bank. Die Teilnehmer diskutierten unter anderem über die wirtschaftliche Entwicklung in der COMESA-Region, das Finanzklima und Investitionsmöglichkeiten.

„Wir müssen ein effektives Regelwerk für das Wirtschaftsleben schaffen und Marktbarrieren abbauen, um Investitionen anzuziehen“, so Dr. Nkosana Moyo, Vizepräsident der Afrikanischen Entwicklungsbank. „Zuerst muss COMESA innerhalb der Region funktionieren, erst dann kann der Rest folgen.“ Dr. Mahmoud Mohieldin, Minister für Investitionen des Gastgeberlandes Ägypten, sieht insbesondere einen hohen Kommunikationsbedarf in der COMESA-Region und Nassif Sawiris, Vorsitzender und Geschäftsführer von Orascom Development, fordert transparentere Gesetze für Investoren, die ihre Geschäfte abgesichert sehen möchten.

In seiner Abschlussrede betonte der Vorsitzende des COMESA-Ministerrates, Prof. Welshman Ncube, dass COMESA offen für Investitionen und Handel ist. Festus Mogae, ehemalige Präsident von Botswana und Sprecher auf dem Forum erklärte ebenfalls, Afrika biete hervorragende und vielfältige Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten sowie die beste Rendite auf der ganzen Welt.

Sindiso Ngwenya, Generalsekretär von COMESA, ist mit dem Erfolg des Investmentforums zufrieden: „Ich bin überzeugt, dass die Teilnehmer ein besseres Verständnis für das Investitionsklima, die wirtschaftlichen Bedingungen und den gesetzlichen Rahmen eines jeden COMESA-Mitgliedsstaates und der Region als Ganzes haben. Ich bedanke mich bei allen Delegierten und Sprechern für ihre Teilnahme.“

Auch die Organisatoren, die COMESA Regional Investment Agency (RIA), IC Events und die offizielle Behörde für Investitionen von Ägypten (General Authority for Investment, GAFI) bewerten das Forum positiv. „Es war uns eine Ehre, Gastgeber für dieses wichtige Forum zu sein. Wir fühlen uns privilegiert, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der intra-afrikanischen und internationalen Beziehungen leisten zu können“, so Osama Salleh, Vorsitzender von GAFI. Omar Ben Yedder, Geschäftsführer von IC Events, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die große Beteiligung nicht nur aus Asien und der Golfregion, sondern auch von europäischen und amerikanischen Unternehmen. Der offene Dialog zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaftsentwicklung. Der private Sektor verlangt Zugang zu Kapital und dem Weltmarkt sowie eine gute Infrastruktur. Die COMESA-Region besitzt alle nötigen Ressourcen, um dies in Zukunft gewährleisten zu können.“

Das nächste COMESA Investment Forum findet 2011 in Dubai statt.
Hill & Knowlton Communications GmbH
Frau Iris le Claire
Zust�ndigkeitsbereich: Account Executive
Schwedlerstr. 6