Pressemitteilung, 15.04.2009 - 09:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
CO2-Bilanz 2008: In der Ulmer Magirusstraße 33 ist nicht nur die Tür grün
(PM) , 15.04.2009 - Press'n'Relations und Projekt:Agentur senken CO2-Ausstoß gegenüber 2007 um 25 ProzentUmweltmanagement bei den Kommunikationsagenturen der Ulmer Magirusstraße 33: Seit rund einem Jahr sind die Marketingspezialisten der Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer sowie das PR-Team von Press’n’Relations als erste ihrer Art nach EMAS und ISO 14001 zertifiziert. Jetzt wurden die CO2-Kennzahlen der beiden Ulmer Unternehmen für das Jahr 2008 ermittelt. Press’n’Relations konnte im direkten Vergleich zum Vorjahr den betrieblich bedingten CO2-Ausstoß um 20 Prozent verringern. Die Summe der CO2-Emissionen liegt nun bei 27 Tonnen (2007: 32 Tonnen). Die Emissionseinsparungen der Projekt:Agentur liegen gegenüber 2007 sogar bei über 30 Prozent, der CO2-Ausstoß weist eine Summe von 16 Tonnen aus (2007: 24 Tonnen). Insgesamt sparten die beiden Agenturen im Jahr 2008 13 Tonnen CO2 gegenüber dem Vorjahr ein.Mit dem Umweltmanagementsystem nach EMAS und ISO 14001 gehen die beiden Agenturen einen erfolgreichen Weg. Die nun vorliegenden Gesamtwerte des Jahres 2008 beim CO2-Ausstoß zeigen, dass der Klimaschutz in den beiden Unternehmen durchweg angekommen ist. Insgesamt 5 Tonnen CO2 konnte Press’n’Relations durch die klimagerechte Gestaltung des Arbeitsalltags im Jahr 2008 einsparen. Bei der Projekt:Agentur macht die Einsparung über 8 Tonnen CO2 aus. Für das Jahr 2008 wurde zum ersten Mal die Berechnung der CO2-Emissionen auch um den Faktor des täglichen Arbeitsweges der Mitarbeiter erweitert. Der Gesamtausstoß an CO2, um einen Sicherheitsaufschlag von 10 Prozent (Vorjahr: 15 Prozent) ergänzt, betrug im Jahr 2008 inklusive der erstmals einbezogenen Arbeitswege 50.821 Kilogramm. Diese wurden bereits durch Ausgleichszahlungen in das indische Windkraftprojekt „VaniVilasSagar“ kompensiert. Die Ulmer Kommunikationsagenturen dürfen sich dafür über das Zertifikat „Klimaneutrales Unternehmen“ von ClimatePartner freuen. Im Vordergrund steht aber nicht die Kompensation von CO2. Das Umweltmanagement von Press’n’Relations und der Projekt:Agentur sieht vielmehr eine dauerhafte Verringerung und Vermeidung des schädlichen Treibhausgases vor. Vom Wechsel zum Ökostrom über eine Senkung der Raumtemperatur bis hin zum Einsatz von Recycling-Papier: jede einzelne Maßnahme senkt den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxides und verringert so die Umweltbelastung.Formulierte Ziele und MaßnahmenZiele wie die Reduktion von Papier- und Wärmeverbrauch wurden eingehalten und sogar übertroffen. Der Papierverbrauch konnte so um 21 Prozent verringert werden. Die Vorgaben im Strom- und Kraftstoffbereich konnten dagegen aufgrund des Wachstums der Firmen nicht eingehalten werden. Eine größere Mitarbeiter- und Kundenzahl führten hier zu höheren Emissionen. Künftig sollen deswegen die gefahrenen Autokilometer und Flugmeilen pro Kunde weiter zu Gunsten der Bahn gesenkt und so eine klimaschonende Wirkung erzielt werden. Zudem gibt es bei der Haustechnik des rund 100 Jahre alten Hauses in der Magirusstraße in Bezug auf den Wärmeverbrauch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Wo angesetzt werden muss, zeigt eine Thermografie der SWU EnergieBerater. Besonders achtet man auch bei der Organisation von Veranstaltungen auf umweltgerechte Lösungen. Lieferanten, wie zum Beispiel für das Catering, werden bevorzugt aus der Region beauftragt.Umwelt- und Klimaschutz ist ein kontinuierlicher Prozess„Wir können uns jetzt nicht auf unseren Erfolgen ausruhen. Der Prozess bietet noch jede Menge Möglichkeiten zur Verbesserung. Aber ich freue mich darüber, wie ernst unser Team das Thema Klimaschutz nimmt und Maßnahmen auch umsetzt“, so Bruno Lukas, der Umweltbeauftragte von Press’n’Relations. Mit diesen Möglichkeiten zielt er auf weitere Optimierungen im Betriebsablauf und -alltag. Die Projekt:Agentur und Press’n’Relations setzen mit ihrem Engagement Impulse. Diese bleiben nicht unbeachtet. Sowohl Kunden, Lieferanten als auch Mitbewerber zeigen steigendes Interesse an den klimafreundlichen Maßnahmen. Hierbei beraten die Unternehmen der Magirusstraße gerne. Die Umwelterklärungen der Projekt:Agentur und von Press’n’Relations sind auf den jeweiligen Web-Seiten der Agenturen abrufbar:Weitere Informationen:Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel, GeschäftsführerMagirusstraße 33 – D-89077 UlmTel.: +49 731 962 87-29 - Fax: +49 731 962 87-97upa@press-n-relations.dewww.press-n-relations.de Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH – Claudia Braunsteffer, GesellschafterinMagirusstraße 33 – D-89077 UlmTel.: +49 731 962 87-0 - Fax: +49 731 962 87-99braunsteffer@projektagentur.dewww.projektagentur.dePress’n’Relations GmbH – Bruno LukasMagirusstraße 33 – D-89077 UlmTel.: +49 731 962 87-17 - Fax: +49 731 962 87-97blu@press-n-relations.dewww.press-n-relations.de Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH – Stefanie Scheffold Magirusstraße 33 – D-89077 UlmTel.: +49 731 962 87-0 - Fax: +49 731 962 87-99sscheffold@projektagentur.dewww.projektagentur.deDie Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH versteht sich als Kommunikationsspezialist mit Marketingkompetenz und ist insbesondere für mittelständische Kunden branchenübergreifend tätig. Neben klassischen Industrieunternehmen und Dienstleistern liegen die Kundenschwerpunkte bei technologieorientierten Unternehmen. Marketingkommunikation mit einer hohen Kreativ-Lösungskompentenz ist das Kerngeschäft von Projekt:Agentur. Seit über 17 Jahren ist die Projekt:Agentur pro-aktiv in der Heimat Ulm, in der Region und über die Grenzen hinaus. Kunden wie Hydro Building Systems GmbH mit der Marke WICONA, Kässbohrer Geländefahrzeug AG mit den Marken PistenBully und BeachTech und die Firmengruppe Glas Trösch zählen zu den Referenzen.Presse- und Medienarbeit für den technologieorientierten Mittelstand – das ist das Spezialgebiet von Press'n'Relations. Wir machen auch komplexe Themen greifbar und bereiten sie in der Sprache der Medien auf. Fundiertes Fachwissen bringt das 16-köpfige Team besonders für die Bereiche IT, Energie und Klimaschutz mit. Mit Niederlassungen in Ulm, München, Wien und Zürich bietet Press'n'Relations eine ganzheitliche PR-Betreuung für den deutschsprachigen Raum und Europa. Zu den mehr als 70 Kunden gehören unter anderem die Schleupen AG, die Infoniqa Gruppe oder Watchguard, aber auch Unternehmen wie die Wielandwerke AG oder die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH.