Werkzeug und Maschinenhandel Meyer

CNC Technik bei Metallbearbeitungsmaschinen auf dem Vormarsch

(PM) , 10.08.2008 - Für den Jahreswechsel 08/09 arbeiten viele Hersteller von konventionellen Metallbearbeitungsmaschinen mit Hochdruck an der Aufrüstung von bestehenden Modellreihen um diese auch mit erweiterter CNC Funktionalität anzubieten.

Insgesamt macht sich am Markt eine deutliche Tendenz zur Arbeitserleichterung bemerkbar, so Sven Meyer, Inhaber von Maschinehandel Meyer. Während vor einem Jahr, wohl auch wegen der hohen Preise, gerade bei kleineren Unternehmen kaum Interesse an CNC gesteuerten Maschinen bestand und lediglich 1-2 Anfragen zusammenkamen, scheint der Markt derzeit eine kräftige Drehung zu vollziehen.

Dies liegt sicherlich auch am gefallenen Einstiegspreis. Immerhin ist es schon jetzt bei vielen Modellen möglich für einen Preis unter 2000 € alle nötigen upgrades durchzuführen, damit die Maschinen mit fast jeder CAD/CNC Software angesteuert werden können. So führt der Maschinenhandel derzeit als Premium Partner von Optimum Maschinen auch bei Bestandskunden Deutschlandweit die Umrüstungen von älteren Fräsmaschinen und Drehmaschinen durch und kümmert sich um die nötigen Schulungen der Mitarbeiter.

Da gerade auch zum Jahresende eine hohe Nachfrage an Neumaschinen zu bemerken ist, werden schon jetzt die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft platziert. Auch hier ist der Schwerpunkt auf CNC nicht zu verkennen. Neu im Lieferprogramm sind daher :

CNC 3-Walzen Rundbiegemaschinen
CNC 4-Walzen Rundbiegemaschinen
CNC 3-D Ringbiegemaschinen
CNC Schwenkbiegemaschinen
CNC Drehmaschinen (www.holz-metall.info/shop1/kategorie83.htm)
CNC Fräsmaschinen (www.holz-metall.info/shop1/kategorie96.htm)

Erst im April wurden die neuen Geschäftsräume in Göttingen bezogen um auf einer 300 qm Ausstellungsfläche den Kunden vor Ort die Möglichkeit zu geben Mustermaschinen nicht nur anzusehen, sondern auch direkt daran zu arbeiten. Durch die Neuausrichtung auf CNC geht uns jedoch schon wieder der Platz aus, so der Inhaber. Da jedoch weitere 300 qm in einem noch nicht komplett renovierten Nebengebäude zur Verfügung stehen, sollte auch dieser Engpass bis zum Herbst gelöst sein.

Firmen die sich über die neuesten Entwicklungen im CNC Bereich ausgiebig informieren wollen, oder Ihre Mitarbeiter zu einer Schulung im CNC Anwendungsbereich anmelden wollen sind herzlich eingeladen sich vor Ort beraten zu lassen
Werkzeug und Maschinenhandel Meyer
Reinhard-Rube-Str. 10b