CMS Sophora steht hinter Relaunch von NDR.de

Content Management der subshell GmbH setzt neue Gestaltung der NDR-Website um
(PM) Hamburg, 16.09.2010 - Interaktiv, multimedial und intuitiv: Für den Relaunch seiner Seite www.NDR.de setzt der Norddeutsche Rundfunk auf einen norddeutschen Schwerpunkt, mehr Audios und Videos und eine überarbeitete Angebotsstruktur. Hinter dem anspruchsvollen Neuauftritt steht Sophora, das CMS der Hamburger subshell GmbH.

Zum 1. September 2010 wurden die Inhalte des bisherigen Online-Angebotes neu strukturiert. Sophora sorgt für eine komplette Umstellung der Seitennavigation. Zukünftig kann der Zuschauer auf themenorientierte Angebote zugreifen. Hierfür bietet die Website verschiedene Zugänge an.

"Sophora zeichnet sich durch hohe Leistungsfähigkeit und eine intuitive Bedienbarkeit aus. Für die Umsetzung der NDR-Seiten, beispielsweise des interaktiven Nutzerportals "Mein Norden" war unser CMS eine hervorragende Grundlage. Erneut hat sich gezeigt, wie flexibel Sophora unterschiedliche Inhalte integrieren und neu organisieren kann!" freut sich Jan Boddin, Geschäftsführer der subshell GmbH.

Zum Leistungsspektrum von Sophora zählt dabei, dass es das parallele Arbeiten vieler Redakteure unterstützt und eine hohe Flexibilität im Umgang mit Teasern ermöglicht. Für die Integration interaktiver Karten wurde ein neues Add-on entwickelt. Zum erweiterten Angebot des NDR-Portals gehören auch der Dialog mit Programmmachern und die Möglichkeit, Inhalte zu bewerten und eigene Ideen und Videos für die Website einzusenden.

Zum Content-Management-System Sophora

Das Hamburger Unternehmen subshell GmbH bietet mit Sophora ein benutzerfreundliches High-End-CMS für alle redaktionellen Aufgaben. Zu den Funktionen von Sophora gehören eine intuitive Oberfläche, die einfach bedienbare und dennoch leistungsstarke Suche, ein durchgängiges Drag & Drop, Tastenkürzel und ein integrierter Bild-Editor. Als Desktop-Anwendung ermöglicht Sophoras Editor ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen. Die Publikation von Audio- und Video-Daten wird optimiert, auch Podcasts können direkt in Sophora zusammengestellt werden. Darüber hinaus ist das CMS uneingeschränkt skalierbar.

Einen Test des Systems bietet die Seite www.subshell.com/de/sophora/download/index.html.
Frau M.A. Ulrike Beckmann
Palmaille 55
+49-40-28471483
�BER SUBSHELL