Pressemitteilung, 15.10.2010 - 13:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
CMBma führt interkulturelle China-Trainings durch
Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland, aber Teile der Produktion in Shanghai: Das ist Alltag in fast allen international operierenden Konzernen. Aber auch im Mittelstand wächst die Zahl internationaler Zusammenarbeit.
(PM) Göttingen, 15.10.2010 - Im Bewusstsein für die Wichtigkeit interkultureller Kompetenz insbesondere für China entscheiden sich immer mehr Menschen, sei es nun für den Beruf oder für einen privaten Aufenthalt, an einem interkulturellen Training teilzunehmen. Das Göttinger Beratungsunternehmen China Management Beratung ist hier ein kompetenter Partner und konnte bereits mehreren großen regionalen Unternehmen bei ihrem Chinaengagement unterstützen, darunter Bosch, der Thyssenkrupp und der Kontinental.Am 22/23. November 2010 wird wieder ein offenes Training für Führungskräfte in Göttingen angeboten. Die Teilnehmer erwerben sich grundlegende Handlungskompetenzen für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern und das alltägliche Leben im Reich der Mitte. Titel der Veranstaltung ist „Erfolgreich mit chinesischen Geschäftspartnern arbeiten. Ein wesentliches Thema des Seminars wird die Kommunikation im interkulturellen Kontext sein. Der Umgang mit direkten und indirekten Kommunikationsstilen erfordert gerade im Umgang mit asiatischen Partnern viel Sensibilität und Empathie. Trotz des großen Fachwissens und der vielen theoretischen Modelle die der Dozent bereit hält, können sich die Teilnehmer immer über ein lebendig gestaltetes und spannendes Seminar freuen, das ihnen tiefe Einblicke in die chinesische Kultur und Mentalität vermittelte.Weiterhin werden Kulturmodelle, kulturelle Dimensionen und deren länderspezifische Ausprägungen thematisiert. Viele praktische Übungen tragen dazu bei, die theoretischen Inhalte erlebbar und nachhaltig verständlich zu machen.„Interkulturelle Kompetenz ist gerade für Menschen, die interkulturell tätig sind bzw. auf internationaler Ebene geschäftlich erfolgreich sein wollen, eine wichtige Schlüsselqualifikation.“ sagt Junzhai Ma, Geschäftsführer der China Management Beratung. Mit seinen auf den Kunden abgestimmten Seminaren erfreut er sich großer Beliebtheit und reger Nachfrage.Weitere Informationen zum aktuellen Seminar finden Interessierte unter www.cmbma.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

China Management Beratung GbR
Herr Dipl.Kfm Junzhai Ma
Hannah-Vogt-Str. 1
37085 Göttingen
+49-551-20972616
ma@cmbma.de
www.cmbma.de


ÜBER CMBMA

Die China Management Beratung fördert professionell Unternehmen und Organisationen, die im Rahmen der deutsch-chinesischen Wirtschafts- und Kulturbeziehungen aktiv sind oder dies im Zuge der Globalisierung planen. Dabei unterstützen wir Ihre Tätigkeiten in den Bereichen Management, Vertrieb und Sprache durch individuelle Beratung, professionelle Übersetzung und Dolmetschen sowie spezifische Trainings- und Schulungsmaßnahmen zur Qualifizierung Ihrer Führungs- und Fachkräfte im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern. Für Unternehmen, die im chinesischen Markt stärker Fuß fassen möchten, bieten wir im Rahmen von Interim-Management die Übernahme temporärer Funktionen direkt in China oder in Deutschland an. Zusätzlich bieten wir Ihnen besondere Dienstleistungen zum Eintritt in den chinesischen Markt bzw. zum Ausbau Ihrer Geschäftstätigkeiten, darunter die Vermittlung von Geschäftskontakten in China oder elaborierte Analysen in Bezug auf Markteintrittschancen und -risiken.