CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal

CDU-Fraktion ist für Integration und Einbürgerung

(PM) , 14.05.2009 - Andreas Weigel: „Lasst uns gemeinsam an einer guten Zukunft für unsere Heimatstadt arbeiten“

Die Bundeskanzlerin hat Migranten zur Einbürgerung ermutigt. Seit Jahrhunderten sei die „Zuwanderung immer auch eine Bereicherung für unser Land“ gewesen, betonte Angela Merkel (CDU). „Es ist gut für unser Land, dass erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik 16 Ausländer ihre Einbürgerungsurkunden im Kanzleramt erhalten haben. Angela Merkel hat hiermit ein Zeichen gesetzt. Auch die CDU-Fraktion lädt alle in unserer Stadt lebenden Ausländer ein, Deutsche zu werden“, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Weigel.

Der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben der Menschen aus 160 Nationen in Wuppertal liege darin, dass niemand ausgegrenzt werde und man sich auf einer gemeinsamen festen Wertebasis bewege. „Der Schlüssel für eine gelungene Integration ist aber vor allem auch die Beherrschung der deutschen Sprache. Wir wollen gemeinsam mit der Stadt, den Migrantenvereinen und anderen Gruppierungen daran arbeiten, dass wir in diesem Punkt noch besser werden. Kindergärten und Schulen leisten hier einen wertvollen Beitrag - übrigens auch für deutsche Kinder, die Defizite bei der Sprache haben. Die CDU-Fraktion begrüßt es ausdrücklich, wenn Menschen mit Migrationshintergrund im Öffentlichen Dienst tätig sind oder noch werden wollen. Dies stärkt die Identifikation mit unserer gemeinsamen Heimatstadt Wuppertal.“
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1