CAVIAR CREATOR

CAVIAR CREATOR lädt am 28. Januar 2009 in Berlin zur Pressekonferenz

(PM) , 21.01.2009 - CAVIAR CREATOR: Justizskandal in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf, im Januar 2009: Seit sechs Jahren ermittelt die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft Düsseldorf ohne Erfolg gegen Frank Schaefer, den Vorstandsvorsitzenden der US-amerikanischen Firma CAVIAR CREATOR Inc.. Für eine Anklage fehlen stichhaltige Beweise, die Ermittlungen gehen lediglich auf Anzeigen aus dem Umfeld eines ehemaligen Geschäftspartners und heutigen Mitbewerbers zurück. In den vergangenen sechs Jahren musste sich CAVIAR CREATOR und der Vorstandsvorsitzende deshalb schwerster Rufschädigungen erwehren.
CAVIAR CREATOR betreibt in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) zwei Aquakulturanlagen zur Störzucht und Kaviarproduktion. Dies ist der weltweit modernste und größte Produktionsstandort der Branche. Auf dem Gebiet der geschlossenen Kreislaufanlagen zur Störzucht gilt CAVIAR CREATOR als Innovationstreiber.
Für Mittwoch, den 28. Januar 2009 um 10:30 Uhr lädt CAVIAR CREATOR im BundesPresseStrand Berlin zu einer Pressekonferenz über den „Justizskandal Nordrhein-Westfalen“.

Die den Ermittlungen zugrunde liegenden Vorwürfe lauten beziehungsweise lauteten auf Betrug, Untreue, Kapitalanlagebetrug und Subventionsbetrug. Diese Vorwürfe waren jedoch von Anfang an haltlos, in der Substanz unbegründet und dienten einzig und allein dazu, das „Futter“ für eine medial inszenierte Verleumdungskampagne gegen die Person des Vorstandsvorsitzenden von CAVIAR CREATOR sowie gegen das Unternehmen CAVIAR CREATOR zu liefern. Das Ziel: CAVIAR CREATOR vom Markt verdrängen.

Die Ermittlungen sind in den ersten Jahren kaum ernsthaft geführt worden. In den Folgejahren traten sie immer wieder und mehr und mehr auf der Stelle – die Staatsanwaltschaft sah sich jedoch nicht in der Lage, den Schlusspunkt unter die Ermittlungen zu setzen und entweder eine Anklageschrift zu erstellen oder die Ermittlungen gegen den Vorstandsvorsitzenden von CAVIAR CREATOR einzustellen.

Schon sechs Jahre lang müssen sich CAVIAR CREATOR sowie Frank Schaefer als Vorstandsvorsitzender von CAVIAR CREATOR schwerster Rufschädigungen erwehren, in deren Folge unter anderem die für den Bau der Aquakulturanlagen in Demmin vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zugesicherten Fördermittel in Höhe von 3,35 Mio. Euro nicht ausgezahlt wurden.

Als rechtsstaatlichen „Notanker“ rief CAVIAR CREATOR im September 2007 den Petitionsausschuss des Landtags von Nordrhein-Westfalen an. Im Februar 2008 beriet der Ausschuss unter Anwesenheit aller Beteiligten und setzte eine Frist zur Einstellung der Ermittlungen bis Ende August 2008 (mit der Alternative „entweder Anklage oder Einstellung der Ermittlungen“) – der die Ermittlungen leitende Staatsanwalt schleppte den Abschluss der Ermittlungen immer weiter hinaus, obwohl sich der Petitionsausschuss im Herbst mehrfach einschaltete und auf eine Einhaltung der Vereinbarung vom Februar 2008 drängte und obwohl faktisch keine Ermittlungen mehr stattfinden.

Es verfestigte sich bei CAVIAR CREATOR der Eindruck, dass niemand in der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Verantwortung für dieses vollständig verunglückte Ermittlungsverfahren übernehmen wollte. Im Herbst 2008 ging der die Ermittlungen leitende Staatsanwalt schließlich in Pension. Die Akten wurden Monate später an seine Nachfolgerin übergeben, die mit der Angelegenheit vorher in keiner Weise befasst war – auch eine Besprechung im Dezember 2008 unter Mitwirkung des Justizministeriums von Nordrhein-Westfalen führte zu keiner erkennbaren Änderung im Verhalten der Staatsanwaltschaft.

Seit sechs Jahren werden das Unternehmen CAVIAR CREATOR und sein Vorstandsvorsitzender behördlich und staatsanwaltlich schikaniert, in seiner Entwicklung gehindert und mit Einbußen in Höhe von ca. 100 Mio. Euro belastet. Nur Dank der Standhaftigkeit seiner Aktionäre konnte CAVIAR CREATOR diesen „Angriff des Rechtsstaates“ bislang überleben.

CAVIAR CREATOR sieht nun keinen anderen Weg mehr als den Schritt in die Öffentlichkeit und lädt deshalb zur Pressekonferenz am Mittwoch, den 28. Januar 2009 um 10:30 Uhr im BundesPresseStrand in Berlin.
10117 Berlin-Mitte - Kapelle Ufer 1

Ihre Gesprächspartner werden sein:

- Frank Schaefer, CEO CAVIAR CREATOR Inc.
- Rechtsanwalt Dr. Jürgen Schroer
- Rechtsanwalt Georg Pott
- Bruno Neurath-Wilson, Pressesprecher CAVIAR CREATOR Inc.

Das Anmeldeformular für die Medien zur Pressekonferenz finden Sie unter www.caviar-creator.de (in den Meldungen im Laufband auf der Startseite).

Über CAVIAR CREATOR

CAVIAR CREATOR Inc. ist eine US-amerikanische Gesellschaft mit Sitz in Nevada. Die Geschäftsstelle der Niederlassung Europa ist die Filiale Düsseldorf. Kerngeschäft von CAVIAR CREATOR ist der Bau, die Finanzierung und der Betrieb von Aquakulturanlagen sowie die Produktion von hochwertigem Edelfisch nach ökologischen Prinzipien und dessen Vermarktung. CAVIAR CREATOR verfügt über das technologisch fortschrittlichste Konzept für Aquakulturanlagen in Form von geschlossenen Wasserkreisläufen. CAVIAR CREATOR verwendet eine Aquakulturtechnik, die eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, artgerechte Tierhaltung und nachhaltige, umweltschonende Produktionsabläufe ermöglicht.

Kontakt:
Bruno Neurath-Wilson