(PM) Sprockhövel, 04.08.2009 - Die Verwaltung eines Projekts ist zumeist mit einem hohen Papier- und Zeitaufwand verbunden: Checklisten und Aufgaben werden durch das Unternehmen gereicht, Projektleiter bemühen sich um Informationen zum Projektstatus, Engpässe werden übersehen und verursachen Terminstress. Der APQP-WebClient aus dem Hause der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG hilft dies, in Verbindung mit CASQ-it APQP, durch eine automatisierte Kommunikation zwischen den einzelnen Projektteilnehmern zu verhindern.
Der WebClient ist ein Online-Rückmeldesystem und dient der systematischen Steuerung von Informationen zwischen den einzelnen Projektteilnehmern. Jeder Teilnehmer sieht im WebClient seine individuelle Startseite mit einer persönlichen To-Do-Liste und allen nötigen Projektinformationen. Terminüberschreitungen, Terminwarnungen und Abweichungen sind über den GYR-Status sofort ersichtlich. Jeder Teilnehmer ist dadurch über seine Aufgaben, Termine und den Fortschritt seiner Arbeiten informiert und kann den WebClient als ein individuelles Selbstmanagement-Tool benutzen. Über die persönliche To-Do-Liste meldet der Mitarbeiter seine Tätigkeiten an den Projektleiter zurück. In CASQ-it APQP sieht dieser automatisch den Fortschritt sowie den GYR-Status der einzelnen Maßnahmen und kann den Verlauf des Projektes ohne persönlichen Mehraufwand verfolgen. Diese Informationstranzparenz ermöglicht ein frühzeitiges Reagieren bei Terminengpässen und hilft die Eskalation eines Projekts zu verhindern. Die umfassende Sprachauswahl des APQP-WebClients ermöglicht einen weltweiten Einsatz in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Tschechisch. Der APQP-WebClient ist zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar, da lediglich ein Internet Browser zur Nutzung nötig ist.
Jeder Projektteilnehmer kann sich durch individuell abgestimmte Inhalte des APQP-WebClients auf seine wesentlichen Aufgaben konzentrieren und so die eigene Produktivität in der Projektbearbeitung steigern. Gleichzeitig profitiert der Projektleiter von der selbstständigen Rückmeldung jedes Teammitglieds und der dadurch entstandenen deutlichen Zeitersparnis.