CASA REHA Seniorenpflegeheim „Walckerhof“ feiert Eröffnung

(PM) Ludwigsburg, 13.06.2012 - Am Samstag, den 16. Juni 2012, eröffnet das neue CASA REHA Seniorenpflegeheim „Walckerhof“ und feiert dies mit einem großen Fest, zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Team vor und präsentiert die Räumlichkeiten des neuen Pflegeheims in der Oberen Kasernenstraße 20-23 in Ludwigsburg.

Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem eine bunte musikalische Melange von vier Musikern und ihren unterschiedlichen Stilrichtungen. Hier treffen aufwühlende Tangos auf lebenslustigen Sinti-Jazz, lebensfrohe osteuropäische Tänze auf charmante französische Musettewalzer und feuriger Czards auf alte italienische Schlager. Des Weiteren wird ein Stelzenwalk-Act in Form einer Sonnenblume die Gäste beeindrucken. Das Programm wird informativ abgerundet durch Präsentationen der unternehmenseigenen Fachabteilungen sowie der ersten Kooperationspartner des neuen Seniorenpflegeheims. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.

Die neue Heimleiterin Margit Weiß schildert ihre ersten Eindrücke vom Pflegeheim: „Ich bin von der Raumgestaltung und den hellen Zimmern begeistert. Mein Team und ich freuen uns darauf, dieses Haus mit Leben zu füllen und zu einem Ort zu entwickeln, wo unsere Bewohner und ihre Angehörigen sich wohlfühlen.“ Die Lage des Hauses ist ein weiterer Wohlfühlfaktor, denn Stadtzentrum und Schloss sind gut zu Fuß zu erreichen. Während der Veranstaltung werden geführte Rundgänge angeboten, bei denen sich Interessierte die Einrichtung ansehen können.

„Hier im Haus befindet sich eine schicke Cafeteria. Von ihr aus, sowie aus dem Speisesaal, ist der Gang in unsere Außenanlagen möglich“, erläutert Weiß. Interessierte lädt sie gerne zum Beratungsgespräch ein. Hier wird besprochen, wie der gewünschte Einzug in das CASA REHA Pflegeheim unterstützt werden kann.

Mit Margit Weiß als Heimleiterin und der Pflegedienstleiterin Diana Zitterbart ist die oberste Führungsebene des neuen CASA REHA Heims mit Experten aus dem Pflegebereich besetzt. Weiß ist staatlich anerkannte Sozialwirtin lernte zuvor den Beruf der examinierten Altenpflegerin und ist schon langjährig als Pflegedienst- und Heimleiterin tätig. Sie konnte bereits Erfahrungen in der ambulanten Pflege, der Tagespflege und zuletzt seit mehreren Jahren in vollstationären Einrichtungen sammeln.

Die Pflegedienstleiterin, Diana Zitterbart, schloss 1995 ihre Ausbildung als examinierte Altenpflegerin ab. Sie kann ebenfalls auf viele Jahre Erfahrung in der Pflege zurückblicken und qualifizierte sich darüber hinaus in der Intensiv- und Beatmungspflege weiter. Frau Zitterbart obliegt die fachliche Führung der Pflegekräfte, zudem trägt sie die Verantwortung für die Umsetzung der hohen Qualitätsstandards der CASA REHA Unternehmensgruppe.

Das neue CASA REHA Seniorenheim bietet 154 pflegebedürftigen Menschen 139 große und komfortabel eingerichtete Zimmer, darunter 124 Einzelzimmer. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad, Telefon-, Radio- und TV-Anschluss und optional auch über einen Internetanschluss. Vorgesehen sind außerdem eine Cafeteria, gemütliche Gemeinschaftsräume und modern ausgestattete Therapie- und Trainingsräume. Die Ergotherapie befindet sich ebenfalls im Haus. In der hauseigenen Küche werden täglich frische Speisen zubereitet. Das Pflegeheim ist komplett barrierefrei ausgestattet.

Der für den Pflegebereich zuständige Geschäftsführer Ulrich Höngen verweist auf den CASA REHA Leitgedanken „von Mensch zu Mensch“: „Bei unserem Pflegekonzept stehen die Bedürfnisse des Einzelnen im Zentrum aller Aktivitäten.“ Als Grundlage dient das von der renommierten Pflegewissenschaftlerin Monika Krohwinkel entwickelte Pflegemodell. Die Pflegebedürftigen mit ihren existentiellen Erfahrungen und Aktivitäten spielen hier die zentrale Rolle. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Einzelnen so zu fördern, dass dessen Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit solange und soweit wie möglich erhalten bleiben. Die jeweilige Biografie des Bewohners und seine Vorlieben erhalten dabei größte Beachtung.
Herr Ralf Krenzin
Gablonzer Straße 35
+49-6171-2870229
�BER ÜBER DIE CASA REHA UNTERNEHMENSGRUPPE