Konsequente Integration in der Fabrik- und Anlagenplanung

(PM) , 12.12.2008 - CAD Schroer präsentiert neue Fabrikplanungslösung

Moers und Cambridge, England – 10. Dezember 2008: Die CAD Schroer Group (CSG), global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen und zertifizierter PTC®-Partner, ist bekannt für seine Produkte und Dienstleistungen, die die Lücke zwischen 2D und 3D schließen, um Projektingenieuren schnelle integrierte Konstruktionsumgebungen anzubieten. Auf PTC-Veranstaltungen in Europa zeigte CSG diesen Winter seinen Besuchern, wie sie sich vom Frust rund um Planung und Layout großer Installationen oder Zeichnungsanforderungen für Downstream-Fertigungsprozesse verabschieden können. Die Projektierungs- und Layout-Software MPDS4 FACTORY LAYOUT™ bietet Pro/ENGINEER-Anwendern, die komplette Fabriken liefern oder instandhalten, die ideale Lösung für die schnelle Konstruktion großer Anlagen.

Anlagenbauer für schlüsselfertige Projekte arbeiten generell mit 2D-Zeichnungen, um schnell und einfach Layouts zu erstellen. Sie vermissen dabei allerdings oftmals die Möglichkeit einer 3D-Visualisierung oder 3D-Kollisionsprüfung. Die weitverbreitete Meinung ist, dass 3D-Modellierungssysteme perfekt zum Erstellen individueller Maschinenbaukonstruktionen mit großen Details, nicht aber für die einfache Erstellung großer 3D-Layouts kompletter Anlagen geeignet sind. Obwohl durch 3D die Konzepte für Kunden zum Leben erweckt werden, erfordert es hohe Fachkenntnisse, Zeitaufwand und Kosten. Aufgrund dessen wird es selten in der Angebotsphase verwendet, wo Fristen eingehalten werden müssen und die Arbeitszeit nicht anrechenbar ist. Genau an dieser Stelle setzt MPDS4 FACTORY LAYOUT mit seinen Möglichkeiten an, wahlweise über das 2D-Layout schnell 3D-Installationen zu realisieren oder direkt im 3D-Anlagenmodell zu arbeiten.

Schnelle Konzeptionierung, 2D/3D-Layout und Visualisierung

CSG bewies wie seine Lösungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von der Angebotsphase über die Projektierung bis hin zur Wartung beitragen können. Das Konzept des MPDS4 FACTORY LAYOUT-Paketes kombiniert leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge zur schnellen Erstellung industrieller Layouts mit dem hochentwickelten 3D-Potential eines Anlagenbau-Systems, einschließlich schneller Visualisierung von Angeboten. Vorhandene Pro/ENGINEER- oder andere 3D-Modelle können weiterverwendet und 3D-Elemente, wie z.B. Wände und Fenster, können dynamisch erstellt werden. Außerdem lässt sich FACTORY LAYOUT leicht in die PTC Pro/ENGINEER- und PDM-Umgebung integrieren.

Preiswert und mit kompetenter Fachberatung

„Wir begrüßten Besucher und Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie z.B. aus dem Maschinenbau, der Luftfahrtindustrie und der Informations- und Mobilfunktechnologie. Sie waren von unserem Konzept überzeugt und bemerkten vor allem das attraktive Preis-Leistungsverhältnis von MPDS4 FACTORY LAYOUT,“ so Andreas Kohlhaas, Account Manager bei CSG. „Und weil wir zusätzlich eine umfassende Fachberatung anbieten, von der Optimierung der Produktentwicklung bis hin zur Produktintegration, wissen unsere Kunden, dass wir der richtige Ansprechpartner sind, wenn Hilfe benötigt wird, und sei es nur um den richtigen Weg durch eine oftmals verwirrende Technologielandschaft zu finden.“

STHENO/PRO, die leistungsstarke Konstruktionslösung für Pro/ENGINEER, trat ebenfalls überzeugend auf, sogar bei langjährigen 3D-Anwendern. Ein Besucher meinte: „Wenn man jahrelang mit 3D gearbeitet hat, merkt man erst, wie wichtig 2D überhaupt ist. Man kommt einfach nicht drum herum. Unsere Fertigung benötigt professionelle 2D-Pläne." STHENO/PRO stellt sich den Anforderungen der Zeichnungs-, Detaillierungs- und Bestandsdatenintegration von Pro/ENGINEER-Anwendern, die oft mit nicht integrierten 2D-Systemen kämpfen. Das Produkt passt sich deren 3D-Strategie problemlos an und ermöglicht die Integration, das Bearbeiten und die Sicherung von 2D-Zeichnungen und Bestandsdaten innerhalb der Pro/ENGINEER-Umgebung.

CAD Schroer wird seine Lösungen auch im Jahr 2009 auf bedeutenden Messen präsentieren.
Weitere Produktinformationen über MPDS4 FACTORY LAYOUT finden Sie unter: www.cad-schroer.de/factory. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion steht unter www.cad-schroer.de/stheno als Download zur Verfügung.

Über CAD Schroer

Die CAD Schroer Group (CSG) ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen mit Hauptsitz in Moers, in der Nähe von Düsseldorf.

Mit mehreren Außenstellen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, Tochterunternehmen in Frankreich, Italien, der Schweiz, Großbritannien sowie in den USA, präsentiert sich CAD Schroer heute stärker und zeitgemäßer denn je. Der Verkauf der Produkte erfolgt ebenfalls über ein umfassendes kundenorientiertes Partnernetzwerk in allen industriellen Zentren Europas, Asiens und Nordamerikas.

Die CSG-Produktpalette umfasst das 2D/3D CAD-System MEDUSA4®, einschließlich der MPDS4™-Anlagenbaulösung mit FACTORY LAYOUT™ für die Fabrikplanung sowie STHENO/PRO®, eine hochmoderne, integrierbare 2D-Lösung für Pro/ENGINEER®-Anwender. Zu beiden Systemen sind zahlreiche anwendungsspezifische Zusatzmodule verfügbar, die den Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen von Entwicklung und Konstruktion ermöglichen. CAD Schroer bietet außerdem umfassende Beratung, Training und Software-Entwicklungsservice.

CAD Schroers oberste Zielsetzung ist es, seinen Kunden die bestmöglichen Werkzeuge zur Erreichung ihrer Unternehmensziele zur Verfügung zu stellen. Die enge Kooperation mit den Kunden und der eigene technische Background helfen CSG dabei, die Erfordernisse an moderne Entwicklungsprozesse zu erkennen und praxisgerecht umzusetzen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.cad-schroer.de

Michael Schroer
Fritz-Peters-Straße 26-30