VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Pressemitteilung

Business Performance Management gewinnt weiter an Bedeutung

Aktuelle Lünendonk-Studie zu Business Intelligence bestätigt Strategie von IDL
(PM) Schmitten, 27.08.2010 - Am 26. August stellte das Marktforschungsinstitut Lünendonk seine aktuelle Marktstichprobe „Business Intelligence als Kernkompetenz“ vor, die sich auf den Markt für BI-Standard-Software konzentriert. Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialanbieter von Software für die Unternehmenssteuerung mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, hat sich als Sponsor an der Studie beteiligt, da dem Unternehmen Transparenz und Marktübersicht am Herzen liegen.

Bereits in der vergangenen Lünendonk-BI-Marktanalyse aus dem Jahr 2009 gingen die dort analysierten BI-Anbieter von einem weiteren Marktwachstum von 5,5 Prozent aus. Die aktuellen Werte bestätigen diese Prognose: die 32 untersuchten BI-Softwareanbieter sind im Durchschnitt im letzten Jahr um 7,2 Prozent gewachsen. Die IDL GmbH konnte sich hier mit einem Wachstum von knapp über 5 Prozent bestens im Mittelfeld behaupten.

Als wesentliche Treiber für die Umsatzsteigerungen nannten die Unternehmen Neukunden, die im Durchschnitt 28,5 Prozent am Gesamtumsatz der analysierten BI-Anbieter ausmachten. Hier zeigte sich deutlich der hohe Nachholbedarf der Unternehmen vor dem Hintergrund der Compliance-Debatten der letzten Jahre und den damit einhergehenden neuen Anforderungen an die betriebliche Transparenz. Zunehmend sind integrierte Lösungen für Business Performance Management (BPM) gefordert, die dem Top-Management helfen, systematisch und mehrdimensional Performance und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu messen, zu steuern und zu kontrollieren. So lag denn auch der durchschnittliche Anteil von BPM-Lösungen am Umsatz der analysierten BI-Anbieter bei 72,3 Prozent.

„IDL hat in den letzten Jahren intensiv die Wandlung vom fachlichen Marktführer für Konzernrechnungslegung hin zu einem ganzheitlichen Anbieter von Lösungen für Business Performance Management vorangetrieben. Die aktuellen Zahlen bestätigen uns deutlich in dieser Strategie. Damit sehen wir uns im Markt sehr gut aufgestellt und für zukünftiges Wachstum bestens gerüstet“, kommentiert IDL-Gründer Bernward Egenolf.
PRESSEKONTAKT
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Herr Richard T. Lane
Zeppelinstraße 25
55131 Mainz
+49-6131-891389
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER IDL

Die 1990 gegründete IDL-Gruppe mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main ist das fachlich führende Beratungs- und Softwarehaus für Business-Performance-Management-Lösungen. Mit dem umfassenden Leistungsspektrum IDLplus ...
PRESSEFACH
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Zeppelinstraße 25
55131 Mainz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG