VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eoda GbR
Pressemitteilung

Business Intelligence Berater eoda erhält Auszeichnung

Enterprise Wiki + Business Intelligence = Sales empowerment ++ Auszeichnung für eoda beim „Sales Enablement Best Practice Award 2011“ der Experton Group und der Computerwoche
(PM) Kassel, 16.11.2011 - Der Business Intelligence Berater eoda und die Medienarchitekten von bronz[soft} haben für die Siemens IT-Tochter (mittlerweile Atos) ein Portal auf Basis eines Unternehmens Wiki entwickelt, das im Rahmen des “Sales Enablement Best Practice Award 2011” mit Platz 2 ausgezeichnet wurde. Nach Einschätzung des Beratungshauses Experton Group wächst die Anzahl der Produkt- und Marketingdokumente in Großunternehmen pro Jahr um 40%.

Schnelle Innovationszyklen, Variantenvielfalt, segmentspezifische Produkte, diverse Medientypen – die Gründe für die Zunahme der Informationen im Vertriebs- und Marketing-Umfeld sind vielfältig. Gleichzeitig wächst der Druck auf den Vertrieb, die entsprechenden Inhalte schnell zu bearbeiten und alle relevanten Informationen passend parat zu haben, um die Kunden bestmöglich zu betreuen.

Die Tools, die Vertriebs- und Marketingmitarbeiter über den gesamten Vertriebsprozess mit allen nötigen Kunden-, Markt-, Produkt- und Wettbewerbsinformationen versorgen, fassen die Analysten unter dem Begriff „Sales Enablement“ zusammen.

Die Komplexität des Themas in Bezug auf Technik, Prozesse und Inhalte erfordert ein entsprechend vielschichtiges wie fundiertes Know-how in der Umsetzung. Durch die Kombination ihrer Kernkompetenzen haben der Business Intelligence Spezialist eoda und die Medienexperten von bronz[soft} eine neuartige und nachhaltige Lösung entwickelt, die den Vertriebsprozess zielgerichtet unterstützt.

Kollaboration und Analyse

„Übergreifendes Reporting, Analysen in Echtzeit sowie Funktionen zur Zusammenarbeit sind die wichtigsten Anforderungen bei der Umsetzung von Portallösungen im Vertrieb und Marketing“, erklärt Heiko Miertzsch, CEO von eoda, die Anforderungen in typischen Projekten.

Als Lösung bauen die beiden Partner Vertriebsportale auf Basis von Unternehmens Wikis auf, die um eine Analyse-Schicht erweitert werden. Hierdurch werden in einem Tool zwei Nutzenaspekte zusammen gebracht: Zum einen präsentiert die Analyse-Schicht Inhalte, die so bisher nur aufwendig manuell erarbeitet wurden. Zum anderen können die Mitarbeiter gemeinsam auf einer Plattform Inhalte bearbeiten und verwalten.

„Vom statischen Wissen zum dynamischen Know-How: Unternehmens Wikis bieten als organische Wissensmanagementsysteme eine sehr gute Basis für solche Anforderungen, da sie wichtige Funktionen wie Rollenkonzepte, Security, Kollaboration oder die Optimierung für mobile Endgeräte bereits mitbringen“, begründet Alexander Ewald, CEO von bronz[soft}, die Technologie-Entscheidung.

Operative Unterstützung und strategische Fragen

Vorrangiges Ziel eines solchen Portals ist es, die Arbeitsabläufe zu verbessern und das Tagesgeschäft der Mitarbeiter zu erleichtern. Neben den operativen Aspekten geraten häufig auch strategische Fragen in den Blickwinkel der Fachabteilungen. Ausführliche Informationen auf Anfrage sowie unter blog.eoda.de/ .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
eoda GbR
Herr Heiko Miertzsch
Ludwig-Erhard-Straße 10
34131 Kassel
+49-561-20272440
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EODA

eoda ist auf die Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten und die Visualisierung von Ergebnissen spezialisiert. Das Portfolio umfasst Beratung, Software, Integration und Training. eoda ist ein interdisziplinäres Team aus ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eoda GbR
Ludwig-Erhard-Straße 10
34131 Kassel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG