Acrasio GmbH

Business Games kommen nach Deutschland

(PM) Berlin, 02.10.2012 - Deutschland ist ein Land von Spielern. Nirgends wird nach Feierabend so viel gespielt wie hier zu Lande. Viele Brettspiele, wie Monopoly oder Kuhhandel, sind ein Abbild der Wirtschaft und trainieren z.B. den Umgang mit Vermögenswerten und Risiken. Nun sollen sich auch deutsche Unternehmen den Spieltrieb zur Entwicklung von neuen Fähigkeiten und Eigenschaften zu Nutze machen.

Das Berliner Beratungsunternehmen Acrasio ist eine Kooperation mit dem Business-Game-Hersteller Workz aus Dänemark eingegangen. „Wir kennen E-Learning, Business Theater, verschiedene Outdoor-Aktivitäten oder klassische Schulungsprogramme. Aber Business Games zwingen uns, unseren Intellekt wie auch unsere emotionale Intelligenz im Team einzusetzen: eine einmalige Kombination.“ sagt Dr. Karin Stumpf, Geschäftsführerin von Acrasio.

Business Games sind komplexe Brettspiele, die wirtschaftsrelevante Aspekte bewusst thematisieren. Dabei werden Theorien bekannter Wirtschaftswissenschaftler wie Daniel Goleman (Emotional Intelligence), John Kotter (Change Management) und Meyers Brick (MBTI Indikatoren) bei der Konzeption der Spiele berücksichtigt. Im spielerischen Umgang ist die Lern- und Transferrate dieser komplexen Themen höher als in den klassischen Lernprogrammen.

Die Bandbreite an Themen, die dabei zur Verfügung stehen, ist groß: ob Change- oder Projektmanagement, Prozess- oder Strategieoptimierung, die Standardspiele sind in Skandinavien schon vielfach und gerne eingesetzt worden. Zudem können die Business Spiele auch entsprechend dem besonderen Bedarf angepasst oder konzipiert werden. Die Dänische Bahn hat beispielsweise damit das Thema Sicherheitskultur in der Organisation vorangetrieben.

Vor über 50 Jahren sagte Thomas Watson, Vorsitzender von IBM „Wirtschaft ist ein Spiel, das großartigste Spiel der Welt. Wenn man es zu spielen versteht.“ Business Games helfen Führungskräfte und Mitarbeitern die Wirtschaftswelt besser zu verstehen. Am 16. November findet ein GameDay in Berlin statt, bei dem HR und Change Verantwortliche die Möglichkeit erhalten, die Vielfalt an Spielen kennenzulernen und einzelne Business Games zu testen. Interessenten aus der Wirtschaft können sich bei Acrasio dafür anmelden.
Acrasio
Frau Dr. Karin Stumpf
Bissingzeile 11
+49-30-32 536 536