Erfolgreich in der IT- Branche

(PM) , 14.07.2009 - Eine erfolgreiche Partnervernetzung wird acht Jahre alt. Beteiligt sind Einzelkämpfer und Existenzgründer die sich unter dem Motto„Selbstständig aber nicht allein“ zusammenfinden.

Bei den Beteiligten handelt es sich um Gründer, die ihr Leben in die eigene Hand nehmen wollen, aber auch bereits selbstständige Einzelkämpfer die sich in einer Vernetzung besser aufgehoben fühlen.

Die Idee wurde geboren durch die zunehmende Problematik der Servicewüste in Deutschland. Immer mehr Hardware wurde umgesetzt, gleichzeitig sind selbstverständliche Serviceleistungen eingespart und ganze Serviceabteilungen wegrationalisiert worden. Der Bedarf an qualifiziertem EDV-Service ist deshalb im Bereich der kleinen- und mittleren Unternehmen sehr hoch. Sogar die Industrie setzt die IT-Hausmeister ein da durch Entlassungen Personalmangel in den EDV Abteilungen herrscht.

Die Idee ein eigenständiges Servicenetz zu gründen hat deshalb gut funktioniert. Das IT-Service-Net hat zur Zeit über sechzig unabhängige Partner, damit ist eine strategische Marktabdeckung vorhanden.Die meisten Techniker des IT-Service-Net kommen aus Serviceabteilungen der Industrie, die aus Rationalisierungsgründen geschlossen wurden. Damit haben diese Kollegen ausreichend Erfahrung und stellen ihre Leistungen dem freien Markt zur Verfügung.

Der größte Teil der Partner arbeitet vom eigenen Homeoffice aus, das hält die eigenen Kosten niedrig und verschafft Wettbewerbsvorteile, berichtet Dirk Deede, der von Anfang dabei war. Ein kaufmännischer Kurs sowie ein Lehrgang zum Systemadministrator waren die Grundlage für seinen erfolgreichen Start. Einige der Partner verfügen aber auch schon über einen kleinen Laden. Das Hardwareangebot hält sich jedoch bewusst in Grenzen. Vorzugsweise werden gewinnbringende Produkte und Dienstleistungen angeboten wie Verbrauchsmaterial und Reparaturen.

Auch Uwe Weiland ein ehemaliger Sony Mitarbeiter hat nicht den Kopf in den Sand gesteckt und wurde einer der ersten Partner im Netz. Heute beschäftigt er eigene Mitarbeiter. Er betreibt auch einen Shop, dieser dient als Zentrum für seine umfangreichen Aktivitäten, die von der Hardware über Linux bis zu Schulungen gehen.

Wichtig für den Erfolg ist das Marketing

Die beteiligten Partner erhalten umfangreiche Hilfen um sich in ihrem Umfeld bekannt zu machen. So haben bereits mehrere Partner, in Stuttgart und Frankfurt, sich auf eigenen Messen präsentiert mit dem Ziel sich bekannt zu machen.
Die nächste Hausmesse findet am 3. September in Lübeck statt. Das Motto lautet „ Gesundheit am Arbeitsplatz“ und eröffnet damit alle Dienstleistungsmöglichkeiten von der Computerreinigung über den Einbau von Feinstaubfiltern bis zur Lieferung von lautlosen Rechnern.

Selbstständig aber nicht allein

Das IT-Service-Net ist eine Partnerorganisation, die auf Existenzgründer und Einzelkämpfer in der EDV-Branche zugeschnitten ist. Die Organisation ist mit einem Systemhaus zu vergleichen, nur dass dieses über ganz Deutschland verteilt ist.
Kann man eine Lösung nicht selbst realisieren, hilft ein Kollege. Damit verfügt der einzelne Partner über das Wissen der anderen Partner. Damit entsteht der Eindruck, es nicht mit einem Einzelkämpfer, sondern mit einem Systemhaus zu tun zu haben. Verstärkt wird die Leistungsfähigkeit durch Lieferanten, die den Partner in die Lage versetzen, Hardware mit Gewinn zu liefern, Kunden mit Lösungen zu versehen und Reparaturen durchzuführen.

Treffen, Tagungen und Schulungen führen zu Freundschaften und damit zu einer vertrauensvollen und kollegialen Zusammenarbeit. Dies wiederum generiert Synergieeffekte und eine hohe Leistungsfähigkeit der Beteiligten.

Willkommen in Netz sind Einzelkämpfer und Existenzgründer die sich sicherer in einer Gemeinschaft fühlen. Weitere Informationen sind auf www.it-service-net.de zu finden.

US/ITSN
Herr Schappach, Uli