Pressebüro Gebhardt-Seele

Bundesweit aktiver Personaldienstleister m.o.v.e. hr GmbH gewinnt Hans-Rainer Pohl als neuen Vertriebsleiter

(PM) Hamburg, 09.02.2011 - Am 1. Dezember hat Hans-Rainer Pohl (54), der seit 25 Jahren als Unternehmensberater im HR-Bereich tätig ist, die Leitung des Vertriebs bei der m.o.v.e. hr GmbH übernommen. Neben personalwirtschaftlichen Projekten zum Zeit- und Vergütungsmanagement hat Pohl Fusionen von Unternehmen begleitet und sich immer wieder mit unterschiedlichen Personalentwicklungsmaßnahmen beschäftigt. Zuletzt hatte er als Niederlassungsleiter des Outplacement-Unternehmens SKP den norddeutschen Markt betreut. Neben dem Management der Kundenbeziehungen will Pohl bei m.o.v.e. hr vor allem zwei Produktinnovationen vorantreiben: Das Einzeloutplacement für Fach- und Führungskräfte sowie das Workforcemanagement.

„Die Veränderungen, die zur Zeit auf dem Beratungsmarkt stattfinden, erfordern auch von uns ein konzeptionelles Umdenken“, so der neue Vertriebsleiter der Hamburger m.o.v.e. hr GmbH, einem für zahlreiche Transferprojekte in Deutschland bekannten Personaldienstleister. Durch den Rückgang öffentlicher Förderungen erwarte er eine stärkere Nachfrage nach individuelleren Maßnahmen, auf die er mit einer intensiveren Beratung der Unternehmen antworten wolle. Pohls Ziel ist deshalb, zwei neue Angebote für Unternehmen bei m.o.v.e. hr zu etablieren, für die am Beratungsmarkt derzeit verstärkter Bedarf bestehe. Zum einen möchte er das Produktportfolio um Einzeloutplacement für Fach- und Führungskräfte erweitern. Da sich voraussichtlich zahlreiche Unternehmen – vor allem bedingt durch Fusionen – in nächster Zeit mit Personalanpassungen auseinandersetzen müssen, sieht er hier Bedarf für professionelle Unterstützung. Zum anderen wird der Personaldienstleister unter Pohls Leitung künftig Workforcemanagement anbieten. Dies beinhaltet Maßnahmen, durch die Umstrukturierungen bei Unternehmen ohne Mitarbeiterentlassungen realisiert werden können.

Die Zukunftssicherung – sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter – ist deshalb für Pohl eines der großen Themen, mit denen er sich in seiner neuen Position befassen will. Dabei gelte es, flexibel auf aktuelle Veränderungsprozesse am Arbeitsmarkt einzugehen. Alternde Belegschaften, technologischer Fortschritt sowie Globalisierung und Outsourcing seien hier relevante Faktoren, die bei Konzepten zur optimalen Besetzung von Stellen oder Umstrukturierungen berücksichtigt werden müssen. Pohl ist es dabei wichtig, dass neue Ziele gemeinsam definiert werden. Grundprinzip dabei sei die Transparenz der Maßnahmen und dass den Mitarbeitern Selbstverantwortung übertragen werde: „Man muss den Menschen die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden und sie entsprechend motivieren. Nur so lassen sich langfristig tragfähige Lösungen finden.“
Frau Kathrin Beck

�BER M.O.V.E. HR GMBH

Die m.o.v.e. hr GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein bundesweit aktiver Personaldienstleister für die Bereiche Recruitment, Personaleinsatzoptimierung, Coaching und Outplacement. Das Unternehmen wurde 2005 aus der ISH Bildungs- und ...
Leonrodstrasse 68