Bundesverband CarSharing e.V. prüft Carsharing-Angebote in Deutschland

Karlsruhe ist weiter Spitzenreiter, 20 neue Carsharing-Orte in diesem Jahr, die Carsharing-Szene entwickelt sich dynamisch.
(PM) Berlin, 26.09.2013 - Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) hat aus diesem Grund erneut einen Städtevergleich der Carsharing-Angebote durchgeführt, da viele neue Angebote in den Großstädten hinzugekommen sind. Berücksichtigt wurden hierbei Städte mit einer Einwohnerzahl über 200.000. Der Maßstab der Wertung ist das Angebot von CarSharing-Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner.

Auf- und Absteiger des Carsharing Städtevergleichs

Karlsruhe hat wie im Vorjahr seine Spitzenstellung eindrucksvoll bestätigt. Mit 1,93 Carsharing-Autos pro 1.000 Einwohner können die Einwohner der badischen Metropole auf ein wesentlich dichteres Carsharing-Angebot zugreifen als diejenigen in den nachfolgenden Großstädten. Die Top 5 belegen hinter Karlsruhe Stuttgart (1,38), Köln (1,17), Düsseldorf (1,00) und München (0,87). Die Aufsteiger der letzten 12 Monate sind Stuttgart und Köln. In diesen beiden Großstädten wurden angebotsorientiert mit großen Fahrzeugzahlen neue stationsunabhängige Angebote installiert. Absteiger im Ranking sind die Metropolen Düsseldorf, München und Berlin, wo die Angebote zwar nicht abgebaut wurden, jedoch der Zuwachs vergleichsweise geringer ausfiel. Die komplette Grafik aller Städte ist abrufbar unter: www.carsharing.de/presse/pressemitteilungen/carsharing-staedtevergleich-karlsruhe-weiterhin-carsharing-hauptstadt

Carsharing-Angebot in Deutschland wächst

Der Zuwachs neuer Teilnehmer erfolgt hauptsächlich in den Großstädten über 200.000 Einwohnern, die bereits über ein Carsharing-Angebot verfügen. Hier treten neue Anbieter auf, in den größten Metropolen sind dies auch zunehmend die stationsunabhängigen Angebote. Auch werden erstmals neue Städte und Gemeinden mit einem – zunächst kleinen – Carsharing-Angebot erreicht. In den letzten 12 Monaten war dies beispielsweise in den Großstädten Krefeld, Moers oder Bottrop der Fall. Willi Loose: „Anfang des Jahres 2013 zählten wir 343 Städte und Gemeinden mit einem Carsharing-Angebot. Im Laufe des Jahres sind 20 weitere Städte und Gemeinden mit einem neuen Angebot hinzugekommen.“

Weitere Hintergrundinformationen unter: www.carsharing.de
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
+49-30-33890488
�BER BUNDESVERBAND CARSHARING E.V.

Der Bundesverband CarSharing (bcs) vertritt die politischen Interessen der Branche auf bundesweiter Ebene und gegenüber den Ländern. Die Aufgaben des bcs sind die kompetente und aktuelle Informationsübermittlung, die Förderung der ...
Staakener Str. 19