Pressemitteilung, 16.01.2013 - 11:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bundesregierung beruft Oliver Grün in IT-Beirat
Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG von Bundeswirtschaftsminister als Kernmitglied in den neuen IT-Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ berufen.
(PM) Aachen/Berlin, 16.01.2013 - Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler hat Dr. Oliver Grün, Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG sowie Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi) in den Beirat „Junge digitale Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) berufen. Laut der Satzung des neu gegründeten IT-Beirats berät er den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie zu aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft, insbesondere zur Entwicklung und zu den Potenzialen der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland sowie zur Schaffung besserer Wachstumsbedingungen von Internet-Startups. „Wir brauchen wachstumsfreundliche Rahmenbedingungen, die insbesondere die Innovationskraft und kreativen Ideen der deutschen IT-Landschaft fördern“, erklärt Oliver Grün anlässlich der konstituierenden Beiratssitzung in Berlin. „Der neue IT-Beirat ist das Sprachrohr der digitalen Wirtschaft und des jungen IT-Unternehmertums: Er verknüpft die dynamische IKT-Branche mit der Politik und kommuniziert ihre Bedürfnisse.“ Der Unternehmer begrüßt es, dass die digitale Wirtschaft immer mehr als wichtige und hoch innovative Querschnittsbranche wahrgenommen und an der Gestaltung der Rahmenbedingungen beteiligt wird. „Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat eine Schlüsselrolle für das wirtschaftliche Wachstum in Deutschland.“ Besonderen Handlungsbedarf identifiziert Grün in den Bereichen Internationalisierung, Finanzierungszugang und Bürokratieabbau. Unternehmer, Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Bereichen der digitalen Wirtschaft, die über besondere Sachkenntnis im Bereich der digitalen Wirtschaft und der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien verfügen, gehören dem Beirat an. Der Beirat besteht aus 24 Mitgliedern. Oliver Grün gehört zu den zehn Kernmitgliedern des Beirats, welche für zwei Jahre berufen sind. Die weiteren Mitglieder des Beirates haben eine Berufung für ein Jahr erhalten.


ANLAGEN

Pressemeldung (PDF, 136,17 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GRÜN Software AG
Herr Andreas Palm
Pascalstraße 6
52076 Aachen
+49-241-18900
andreas.palm@gruen.net
www.gruen.net


ÜBER GRÜN SOFTWARE AG

Die GRÜN Software AG (www.gruen.net) ist ein mittelständisches Software-Unternehmen mit Internet- und Softwarelösungen für Spezialbranchen wie Mitglieds- und Spendenorganisationen sowie Bildungsanbieter. Über Softwarelösungen des marktführenden Unternehmens werden mehr als 1 Milliarde Euro an Spendenvolumen abgewickelt von etwa 3 Milliarden Gesamtspendenvolumen in Deutschland. Bei über 1.000 Installationen gehören Organisationen wie Johanniter-Unfall-Hilfe, Kolpingwerk Deutschland, Stiftung Menschen für Menschen Karlheinz Böhm, Misereor oder dbb Deutscher Beamtenbund zum Kundenkreis. Weiterhin werden über die GRÜN Business Services Outsourcing-Dienstleistungen wie Datenverwaltungen oder Rechenzentrumsleistungen angeboten. Mit der Werbeagentur giftGRÜN werden als Abrundung des Portfolios Kreativ-Leistungen in den Bereichen interaktive Medien und Werbung angeboten. Seit 20 Jahren betreuen inzwischen knapp 100 Mitarbeiter im Stammsitz in Aachen sowie in den Niederlassungen in Berlin, Wien und Bratislava europaweit Kunden.